Doch eine Spitzenmannschaft! NBC gewinnt in Essen

6.12.2014, 21:42 Uhr
War Nürnbergs treffsicherster Werfer am Samstagabend: Robert Oehle (links, hier im Spiel gegen die s'Oliver Baskets Würzburg).

© Sportfoto Zink / JüRa War Nürnbergs treffsicherster Werfer am Samstagabend: Robert Oehle (links, hier im Spiel gegen die s'Oliver Baskets Würzburg).

Coach Junge entschied sich erneut für eine veränderte Starting Five, schickte mit Josh Young, Braydon Hobbs, Stephan Haukohl, Antonio Pena und Erik Land eine vergleichsweise große erste Fünf aufs Parkett. Und der NBC begann richtig gut: Nach erfolgreichem Sprungballbesitz sorgte Haukohl per Korbleger für die ersten Punkte der Partie, kurze Zeit später erhöhte Pena mit einem Dunking zum 4:2. Und die druckvolle Defense hielt in der Folge weiter an, nach vier Minuten führten die Gäste mit 10:7.

Doch der Tabellenzweite Essen zeigte nach einer Auszeit ihres Trainers Krizanovic eine Reaktion und konnte kurz darauf sogar mit 16:17 in Front gehen. Zudem kam es zum ersten Wiedersehen mit dem Ex-Nürnberger Nikita Khartchenkov, der bis Jahresende an die ETB Wohnbau Baskets ausgeliehen wurde. Doch die Franken blieben unbeeindruckt, Pena sorgte mit seinem Buzzer-Beater für eine 20:17-Führung nach dem ersten Viertel.

Khartchenkov war es auch, der den zweiten Spielabschnitt mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf eröffnete, doch der starke Robert Oehle sorgte dafür, dass Nürnberg auch fünf Minuten vor der Pause weiter vorn blieb (28:24). Allerdings ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, die Partie blieb nach erfolgreichen Freiwürfen durch Alexander auf Essener Seite und durch Land auf Nürnberger Seite weiter eng (30:26).

Dann kam der NBC: Gut dreieinhalb Minuten vor der Halbzeit schalteten Haukohl und Co. einen Gang hoch und bauten mit einem 9:2-Lauf ihre Führung auf 39:28 aus. Leichte Nervosität war nun auf den Rängen der Sporthalle "Am Hallo" zu spüren, der NBC hatte in dieser Phase auf alles eine Antwort. Schließlich war es US-Guard Young, der mit seinem erfolgreichen Dreipunktewurf den 42:32-Pausenstand markierte. Überragender Akteur auf Seiten der Franken nach zwanzig Minuten: Antonio Pena, mit zwölf Punkten bester Werfer im Team von Ralph Junge.

Nürnberg lässt Essen zurück ins Spiel kommen

Nach der Pause verschliefen die Gäste die ersten Minuten allerdings komplett. Essen ließ sich das nicht zweimal sagen und verkürzte innerhalb von knapp drei Minuten auf 45:42, die Arbeit der guten ersten Halbzeit war dahin. Coach Junge reagierte dementsprechend und versuchte seine Mannen mit einer Auszeit wieder auf Trab zu bringen. Es war nun eine Partie auf Augenhöhe, in der es sehr kampfbetont zuging. Beide Teams versuchten das Momentum auf ihre Seite zu holen, den Gastgebern gelang es nach fünf Minuten zum 45:45 auszugleichen.

Doch der NBC hatte in Person von Hobbs die richtige Antwort parat und antwortete zum 47:45. Es ging nun Schlag auf Schlag, das Tempo wurde weiterhin extrem hoch gehalten. Dabei drehte vor allem Essens Topscorer Chris Alexander auf, der zumindest im dritten Viertel nicht zu stoppen war und maßgeblichen Anteil an der Essener Aufholjagd hatte. Doch wie schon in Halbzeit eins ließen sich die Gäste nicht verrückt machen. Point-Guard Hobbs schockte die Hausherren mit einem Buzzerbeater von jenseits der 6,75-Meter-Marke und sorgte somit für eine 62:59-Führung nach dreißig Minuten.

Das letzte Viertel sollte Spannung pur versprechen. US-Guard Alexander sorgte mit seinen Punkten 22 und 23 für eine 62:63-Führung der Gastgeber, die durch Oehle umgehend gekontert wurde. Langsam aber sicher ging es in die entscheidende Phase des Spiels, jeder Fehler konnte nun vorentscheidend sein. Doch beide Mannschaften ließen jegliche Nervosität vermissen. Im Gegenteil, die Dreier fanden auf beiden Seiten ihr Ziel, wenige Minuten vor Spielende führte der NBC mit 79:73.

NBC entscheidet das Freiwurffestival für sich

Von einer Vorentscheidung konnte jedoch noch nicht die Rede sein, Essen glich wenig später zum 79:79 aus, es war weiterhin alles offen. Gut 120 Sekunden waren noch zu spielen, als beide Mannschaften durch Fouls immer wieder an der Freiwurflinie antreten mussten. Oehle blieb auf Seiten des NBC ganz cool, Jost verwandelte im Gegenzug für Essen beide Würfe, doch auch Pena netzte zweimal erfolgreich ein, so dass die Gäste mit einem minimalen Vorsprung in die letzten eineinhalb Minuten gingen (84:83).

Nach einer klugen Auszeit durch Trainer Junge agierte Nürnberg nun als die cleverere Mannschaft. Hinten wurde konzentriert gereboundet und vorne das Foul gezogen, die fälligen Freiwürfe durch Haukohl sicher verwandelt (83:88). 40 Sekunden vor Ende sah alles nach einem Sieg für die Franken aus, doch Essen gab nicht auf. US-Center Oliver verkürzte für die Westfalen einmal mehr, das Freiwurffestival wurde somit fortgeführt. Doch Josh Young machte mit seinem Ballgewinn wenige Sekunden vor Spielende alles klar.

Rent4office Nürnberg: Pena (16), Oehle (16), Young (15), Hobbs (14), Haukohl (13), Dillard (9), Land (8), Kuhle

Verwandte Themen


Keine Kommentare