Doppelpack! Der NBC hat Leverkusen und Jena zu Gast

29.10.2014, 11:35 Uhr
Dan Oppland (rechts) und seine Nürnberger Kollegen wissen, was am Berliner Platz am Wochenende auf sie zukommt.

© Sportfoto Zink / JüRa Dan Oppland (rechts) und seine Nürnberger Kollegen wissen, was am Berliner Platz am Wochenende auf sie zukommt.

Es ist angerichtet, der erste und einzige "Doubleheader" der Saison - zwei Heimspiele in drei Tagen. Nicht nur, dass dies ein Wochenende voll mit Basketball bedeutet, es bietet auch die Chance auf zwei Siege vor eigenem Publikum. Die Gelegenheit, um eine kleine Erfolgsserie zu starten, die das Team von Headcoach Ralph Junge auch braucht, um in der Tabelle wieder weiter nach oben zu klettern.

Los geht es am Freitagabend (19.30 Uhr) mit der Partie gegen die Bayer Giants Leverkusen. Die Rheinländer befinden sich auf dem 14. Platz und so erneut im Tabellenkeller, lediglich einen Sieg konnte die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann bislang erringen. Trotzdem dürfen Nürnbergs Korbjäger das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Aus der Niederlage in Chemnitz lernen

Zwar werden die Gäste wohl noch nicht auf Aufbauspieler Willy Maginat, der einen Muskelfaserriss erlitt, zurückgreifen können. Doch Leverkusen hat auch ohne den Kanadier gefährliche Jungs im Kader. Einer davon ist der US-Amerikaner Marc Sonnen, der mit zwölf Punkten im Schnitt auf keinen Fall heißlaufen darf. Einen weiteren Eckpfeiler im Spiel der Giants stellt der Center Jake Koch (11,7 Punkte) dar, Götz Twiehoff und Matthias Goddek punkten im Schnitt ebenfalls zweistellig. Das Junge-Team muss folglich hochkonzentriert in die Partie gehen, gerade aus der Niederlage gegen Chemnitz sollte man gelernt haben.

Egal wie das Spiel ausgeht, Zeit zum Verschnaufen bleibt für den NBC kaum. Denn zwei Tage später kommt mit dem Tabellenfünften Science City Jena der nächste Gegner ins Frankenland.

Dass dies eine harte Nuss wird, ist von vorneherein klar. Jena spielt einen effektiven Basketball, was sie in der Partie gegen Nürnbergs ersten Gegner, Leverkusen, vergangene Woche erneut unter Beweis stellten.

Wiedersehen am Berliner Platz

Der beste Punktesammler im Team von Björn Harmsen ist ein alter Bekannter. Wayne Bernard, vergangene Saison noch in der Noris aktiv, scheint sich in Jena richtig wohl zu fühlen und markiert knapp 13 Punkte pro Partie. Aber nicht nur auf ihn müssen Oppland und Co. aufpassen, auch Routinier Sascha Leutloff, Kraftpaket Kendall Chones oder der variable US-Amerikaner Craig Morningstar können für Gefahr auf dem Parkett sorgen.

Keine leichte Aufgabe, dennoch hat sich das Team von Trainer Junge einiges für das kommende Wochenende vorgenommen. Vor allem die Auswärtsniederlage in Chemnitz sorgt für Wut im Bauch und soll so schnell wie möglich vergessen gemacht werden. Am besten durch zwei Siege.

Am Freitag geht es im BBZ um 19.30 Uhr los, am Sonntag ist Tip-Off bereits um 17.00 Uhr.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare