Dortmund dreht's gegen Bayern - Für Gladbach läuft's glatt

10.11.2018, 20:37 Uhr
Dortmund dreht's gegen Bayern - Für Gladbach läuft's glatt

© Ina Fassbender/dpa

 Borussia Dortmund - FC Bayern München: 3:2 (0:1)

Borussia Dortmund hat den FC Bayern München niedergekämpft und den Vorsprung auf den Titelverteidiger in der Fußball-Bundesliga auf sieben Punkte ausgebaut. Der BVB kam am Samstag in einem hochklassigen Spitzenspiel trotz zweimaligem Rückstand zu einem 3:2 (0:1) gegen die Bayern. Erster BVB-Verfolger bleibt Borussia Mönchengladbach. Zweimal waren die Bayern vor 81 365 Zuschauer im ausverkauften Dortmunder Signal Iduna Park durch Robert Lewandowski in Führung gegangen (26. und 52.), doch zweimal Marco Reus (49./Foulelfmeter und 67.) sowie Paco Alcacer (73.) ließen die Schwarz-Gelben noch jubeln.

Plea ist der Hecking-Schütze 

Werder Bremen - Borussia Gladbach 1:3 (0:1) 

Mit drei Toren hat Torjäger Plea Gladbach ein 3:1 in Bremen beschert. Damit bleibt die Borussia, die ihren Platz in der Spitzengruppe festigte, der erste Verfolger von Spitzenreiter Dortmund. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking siegte am Samstag auch dank des Dreierpacks von Alassane Plea beim SV Werder Bremen 3:1 und liegt damit hinter Tabellenführer BVB weiter auf Platz zwei.

Gladbach konnte sich dabei wieder auf seinen Auswärts-Plea verlassen. Der 23-Millionen-Einkauf traf gleich dreifach in Bremen (39., 48. und 59.) und erzielte damit in fünf der sechs Borussia-Auswärtsspiele mindestens ein Tor. Nur beim 1:3 in Freiburg hatte der Stürmer nicht getroffen, womit er den Bundesliga-Rekord verpasste. Insgesamt stockte Plea sein Konto auf acht Treffer auf, womit er nun die Torjägerliste der Liga anführt. Für Werder konnte nur noch Nuri Sahin verkürzen (59.).

Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC 4:1 (0:0) 

Für Düsseldorf bleibt die Hertha ein gerngesehener Gegner. Die Rheinländer beendeten gegen die Berliner, gegen die sie beim Skandalspiel in der Relegation 2012 einst den Aufstieg geschafft hatten, ihre Niederlagenserie von sechs Pleiten in Folge. Takashi Usami (51.), Rouwen Hennings (63.) und zweimal Benito Raman (84. und 90.+2) trafen für die Fortuna. Auf Berliner Seite kam das Tor von Davie Selke (88.) zu spät. Allerdings mussten die Gäste nach der Gelb-Roten Karte für Maximilian Mittelstädt (41.) gut 50 Minuten in Unterzahl agieren.

TSG Hoffenheim - FC Augsburg 2:1 (0:0) 

In Sinsheim kam der Champions-League-Teilnehmer durch Andrej Kramaric (65.) und Reiss Nelson (83.) zum Sieg, für Augsburg traf der Isländer Alfred Finnbogason mit seinem siebten Saisontor zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der erste Auswärtssieg der Saison gelang den Mainzern durch Tore von Jean-Philippe Gbamin (6.), Jean-Philippe Mateta (18.) und Karim Onisiwo (75.). Für Freiburg traf Roland Sallai (72.). 

SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:3 (0:2) 

Der 1. FSV Mainz 05 hat derweil seine aufsteigende Form bestätigt und den SC Freiburg für einen im ersten Durchgang enttäuschenden Heim-Auftritt bestraft. Die Mainzer setzten sich mit 3:1 im Breisgau durch und gewannen erstmals in dieser Liga-Saison ein Auswärtsspiel. Jean-Philippe Gbamin (6. Minute), Jean-Philippe Mateta (18.) und Karim Onisiwo (75.) schossen vor 24.000 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion die Tore für die Gäste. Dem eingewechselten Roland Sallai (72.) gelang lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für die in der 2. Halbzeit verbesserten Freiburger.

Hannover kann's doch noch 

Hannover 96 - VfL Wolfsburg 2:1 (1:0) 

Hannover 96 hat das Niedersachsen-Derby gegen den VfL Wolfsburg für sich entschieden. Das Team von Trainer André Breitenreiter gewann am Freitagabend mit 2:1 und beendete eine Serie von zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen. Als Tabellen-16. hat das 96-Team nun nur noch drei Punkte Rückstand auf die Wolfsburger, die Elfter sind und nur einen Sieg aus den vergangenen neun Liga-Spielen holten. Linton Maina brachte Hannover in der 31. Minute in Führung, Ihlas Bebou erhöhte in der 63. Minute per Foulelfmeter. Wout Weghorsts Anschlusstor (82.) per Strafstoß war für die Gäste zu wenig.

Keine Kommentare