Drama an der Freiwurflinie: Die Falcons knicken Kirchheim

18.2.2017, 08:43 Uhr
Drama an der Freiwurflinie: Die Falcons knicken Kirchheim

© Sportfoto Zink

Moritz Sanders hat keine Nerven. Nach einem langen Kampf macht der 2,10-Meter-Hüne gegen die Kirchheim Knights die Overtime klar - von der Freiwurflinie. Es ist die Schlüsselszene einer Partie, die vor Beginn für das Team von Ralph Junge nicht unbedingt viel versprach.

Ohne Dan Oppland und damit als klarer Außenseiter beim Tabellendritten waren die Falcons an den Fuß der Schwäbischen Alb gereist. Doch die Junge-Truppe findet schnell ihren Rhythmus, organisiert sich schon nach dem ersten Viertel eine 25:13-Führung.

Calvin und Young treffen und treffen

Der Knackpunkt dann im zweiten Viertel: Die Falcons verlieren völlig den Faden, Kirchheim kommt nach nur 13 Minuten auf 25:27 heran. Zwar treffen Nürnbergs Topscorer Calvin (16 Punkte) und Young (15 Punkte) immer wieder, wirklich absetzen können sich die Falcons jetzt aber nicht mehr.

Weil Moritz Sanders an der Freiwurflinie kühl bleibt, geht es für die Nürnberger dann in die Overtime. Erst trifft der starke Young, dann verkürzt Kirchheims Medlin auf 72:74, ehe - nach einem Aussetzer der Knights an der Freiwurflinie - Acha Njei den Endstand von 75:72 besorgt.

"Wir haben uns  endlich einmal selbst belohnt", sagt Coach Ralph Junge. "Am Ende wurde es nochmal unnötig spannend, aber was zählt sind die zwei Punkte."

Am Sonntag geht's für die Falcons weiter - dann wieder auswärts, diesmal in Heidelberg.

Punkteverteilung Nürnberg Falcons BC: Calvin 16 Punkte, Young 15 Punkte, Watkins Punkte, Schröder 12 Punkte, Sanders 8 Punkte, Zinn & Bennett je 4 Punkte, Njei 2 Punkte, Ghotra DNP.

Verwandte Themen


Keine Kommentare