Live ab 15.30 Uhr: Der Club will die Löwen bändigen

17.5.2015, 08:06 Uhr
Sylvestr gegen Sechzig: Der Club-Slowake schenkte den Münchnern beim 2:1-Heimerfolg in der Hinrunde das 2:0 ein.

© Sportfoto Zink / DaMa Sylvestr gegen Sechzig: Der Club-Slowake schenkte den Münchnern beim 2:1-Heimerfolg in der Hinrunde das 2:0 ein.

Zuletzt zeigte der Club, dass er nicht nur Schönheitspreise, sondern auch Spiele gewinnen kann. Das 3:1 gegen Braunschweig lieferte die Blaupause, wie der Club eine unbefriedigende Saison zu einem halbwegs versöhnlichen Ende bringen kann.

Auf längere Sicht könnte die Kopiervorlage noch nützlicher werden. Schließlich will der FCN schnellstmöglichst raus aus dem Unterhaus. Durchs Dachfenster – den Anspruch zumindest haben sie beim Altmeister oft genug formuliert. “Den positiven Schwung gilt es, mit die neue Saison zu nehmen“, sagt Danny Blum. Der Mann, der sich sich beim Heimsieg gegen die Braunschweiger Löwen den Schönheitspreis sicherte - durch seinen fabelhaften Treffer zum 2:0.

Wenn es am Sonntag zu den anderen Löwen geht, den aus München, wird Blum wahrscheinlich wieder ein Schwungrad sein. Da Jakub Sylvestr nach abgesessener Gelbsperre in die Sturmspitze zurückkehren dürfte, wird der der formstarke Flügelflitzer wohl auf der Außenbahn beginnen. Zumal Guido Burgstaller (5. Gelbe Karte) – gegen Braunschweig ebenfalls Torschütze – dort keine Option ist.

Neben einem gelungenen Saisonfinish geht es dem Club in der Landeshauptstadt darum, die Fans zu beglücken. “Das sind wir ihnen schuldig“, sagt mit Sebastian Kerk eine weitere Offensivkraft. Rund 10.000 Anhänger werden den FCN in die Arena am Fröttmanninger Schuttberg begleiten - und ihren Lieblingsverein anfeuern.

Hier ist das PK-Video von frankenfernsehen.tv

50.000 werden dagegen halten. Denn für die Löwen geht es um mehr als Blaupausen oder einen versöhnlichen Saisonausklang. Der TSV 1860 kämpft ums Überleben. Die Giesinger, denen mit dem Ex-Nürnberger Rubin Okotie ihr bester Schütze fehlt (5. Gelbe Karte), rangieren auf einem direkten Abstiegsplatz. Für sie geht es nicht um Schönheitspreise, sondern um die Existenz.

Das fränkisch-bayerische Kräftemessen am Sonntag bei nordbayern.de: Wir liefern Ihnen einen Live-Ticker, einen Spielbericht, die besten Bilder und Stimmen. Nach Abpfiff in München haben Sie zudem die Möglichkeit, Nürnbergs Unterhaltungskünstler zu benoten. 

16 Kommentare