Eine tolle Woche in den Bergen

2.5.2012, 07:38 Uhr
Eine tolle Woche in den Bergen

© privat

Ihre Kommilitonen bei der Zusatzausbildung zur Outdoor-Trainerin hat die Sportstudentin aus Wolkersdorf bei dem Ausflug ins Allgäu erstmals getroffen. "Es ging auch darum, dass sich die Gruppe zusammenfindet", erklärt sie. Und fügt gleich an: Wir haben uns super verstanden. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf das nächste Mal."

Am Dienstag hatte es rund um die Hütte ergiebig geschneit. Die Studenten stapften durch rund 15 Zentimeter Neuschnee - unter strahlend blauem Himmel. Die Tage danach wurde es allerdings immer heißer, der Schnee taute. Und die Nacht von Freitag auf Samstag, in der Biwak im Freien angesagt war, "war richtig angenehm warm".

Eine tolle Woche in den Bergen

© privat

Vor einer Erkältung musste sie also keine Angst mehr haben. Und auch die Wanderungen am Tag steckte sie gut weg. Bei der längsten Tour war die Gruppe acht Stunden auf den Beinen; und davon wurde sechseinhalb Stunden zügig gewandert. "Ich hatte keine Probleme dabei", bilanziert Katja Bartsch. "Ich denke, das hilft mir für den Challenge. Denn so lange bin ich ja im Training kaum unterwegs. Und ich habe gesehen, dass ich auch weitermachen kann, wenn es mal ein bisschen anstrengender wird."

Das eigentliche Triathlon-Training kommt zur Zeit allerdings eindeutig zu kurz. Das ist der 28-Jährigen bewusst. Zumal sie direkt nach dem Bergausflug zum Familientreffen ins Elbsandsteingebirge fuhr. Diesmal mit Unterkunft im Wellnesshotel, Massageeinheiten inbegriffen. "Das war Kontrastprogramm pur."

Der 1. Mai ging fast komplett für die Rückfahrt im prallgefüllten Zug drauf. Immerhin setzte sich die Triathletin dann noch aufs Mountainbike und radelte eineinhalb Stunden durch die Abendsonne. Am heutigen Mittwoch muss sie arbeiten - und am Donnerstag gehts schon wieder zum Studieren nach München. "Zur Zeit ist es ganz schön abwechslungsreich", sagt sie lachend. "Ich genieße das aber auch. Ich mag das total gerne. Fürs Training ist es zwar nicht so ideal. Aber für den Kopf ist es toll."

Verwandte Themen


Keine Kommentare