Einseitiges Finale: Dänemark erstmals Handball-Weltmeister

27.1.2019, 19:05 Uhr
Nach dem Spielschluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Dänemark wird erstmals in der Geschichte Handball-Weltmeister.

© Martin Meissner/AP/dpa Nach dem Spielschluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Dänemark wird erstmals in der Geschichte Handball-Weltmeister.

In einem einseitigen Finale war Mikkel Hansen mit sieben Toren bester Werfer beim WM-Triumphator, der im zehnten Turnierspiel den zehnten Sieg feierte. Der Rückraumstar vom französischen Topclub Paris Saint-Germain avancierte zugleich mit insgesamt 72 Treffern zum WM-Torschützenkönig.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase rissen die Dänen mit zehn Bundesligaprofis in ihren Reihen das Geschehen Mitte der ersten Halbzeit an sich. Beim 13:8 (24.) gelang erstmals eine Fünf-Tore-Führung, die bis zur Pause sogar noch ausgebaut wurde.

Nach dem Wechsel geriet das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen, der zugleich Coach des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, nicht mehr in Gefahr. Die Norweger, die im Halbfinale die deutsche Mannschaft gestoppt hatten, fügten sich zeitig in die Niederlage. So nahm die rot-weiße Siegerparty schon lange vor dem Abpfiff ihren Lauf.

Keine Kommentare