EM täglich (14): Change a winning Team

23.6.2012, 15:02 Uhr
Gegen Griechenland neu im Team: Torschütze Reus, Vorbereiter Boateng.

© dpa Gegen Griechenland neu im Team: Torschütze Reus, Vorbereiter Boateng.

Was Uli Hoeneß auch an vernünftigen Argumenten vorbrachte, Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer hatte immer die gleiche Totschlagantwort parat. "Es gibt Gesetze im Fußball", bekam der Bayern-Präsident von der Lichtgestalt immer wieder entgegengeschleudert, als er vor einigen Wochen beim Bezahlsender "Sky" zu erklären versuchte, warum im Bundesliga-Spitzenspiel beim BVB mit Arjen Robben der Gefoulte selbst zum Elfmeter angetreten war.

 

Hoeneß verwies auf Robbens eindrucksvolle Bilanz. Zehn oder elf Elfmeter habe der zuvor in Folge verwandelt gehabt. Zudem sei Alternativschütze Schweinsteiger wochenlang verletzt gewesen. Was los gewesen wäre, fragte Hoeneß, wenn Bayern-Coach Heynckes interveniert und Schweinsteiger dann verschossen hätte. Beckenbauer war unbeeindruckt. "Es gibt Gesetze im Fußball". Auch den Einwurf von Moderator Patrick Wasserziehr, dass der Gefoulte laut Statistik durchaus als Schütze in Frage kommen sollte, ließ Beckenbauer mit kaiserlicher Nonchalance abprallen. Denn im Fußball gibt es nun mal Gesetze. Und eines davon lautet: "Der Gefoulte soll nicht selber schießen".

Nun existiert da noch ein anderes Gesetz im Fußball. Und mit dem hätte sich Jogi Löw bestimmt herumschlagen müssen, wenn er seine Aufstellung vor dem Duell mit den Griechen nicht mit Hansi, sondern Franz diskutiert hätte. "Es gibt Gesetze im Fußball", hätte Franz wohl zu Jogi gesagt und damit "Never change a winning team" gemeint.

Löw changte aber und sah, wie seine auf vier Positionen veränderte Elf offensiv wirbelte. Schürrle machte Tempo, Boateng bereitete ein Tor vor und Klose und Reus trafen selbst. Vermutlich hätte die DFB-Auswahl aber so oder so gewonnen. Denn es gibt schließlich noch mehr Gesetze im Fußball. Und die verhalten sich zueinander wie Ober und Unter beim Schafkopf. Eines stammt von Gary Lineker, scheint ein Ober zu sein und endet mit den Worten "... am Ende gewinnen immer die Deutschen". England oder Italien können also kommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare