Erlangen-Bruck: Meister nach fulminanten Durchmarsch

12.4.2015, 16:30 Uhr
Erlangen-Bruck: Meister nach fulminanten Durchmarsch

© Harald Sippel

Die Brucker kommen schwer in die Partie, die Gäste sind zu Beginn ein unangenehmer Gegner. Altenerding steckt noch mittendrin im Abstiegskampf und kann bis zum 7:7 immer wieder ausgleichen.

Dann geht Bruck mit einer starken ersten und zweiten Welle mit 9:7 und 13:10 (20 Minute) in Führung, der starke Scholten am Kreis glänzt mit tollen Aktionen. In dieser Phase treffen auch die Außen Kohler und Eichhorn sicher: Bruck geht mit einem klaren 18:12-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wechsel verschlafen die Brucker die ersten zehn Minuten, so dass die Gäste auf 20:18 herankommen. Schlechte Pässe zum Kreis, Fehlabspiele im Rückraum und eine schwache Deckung bringen die Jungs kurzzeitig aus dem Tritt. Aber die eingewechselten Achim Kist und Thomas Koch können jetzt nachlegen und erzielen sichere Tore über Außen und im Gegenstoß — beim 24:18 in der 45. Minute ist die Partie entschieden.

Jetzt kommt auch Torwart Wagner richtig ins Spiel, entschärft wie sein Vorgänger Zapf einiges an Bällen, und Enzo Kohler erzielt mit seinem Kempa-Tor in der Schluss-Sekunde den Endstand mit 33:26. Danach kennt der Jubel kein Halten mehr, Bruck steigt nach 1974 zum zweiten Male in die Bayernliga auf.

„Es war eine großartige Saison, wer hätte gedacht, dass wir mit 45:1 Punkten nach dem 23. Spieltag als Meister feststehen. Ich muss mich bei allen Aktiven, den Fans, allen Helfern und meinen beiden Trainern Ben Ljevar und Jan Fath bedanken“, strahlt Abteilungsleiter Gerry Rothberger nach dem Spiel.  „Diesen Aufstieg möchte ich gerne Erich Gloel widmen, dem Vater allen Handballs in Erlangen. Auch Ben und ich sind durch ihn erst zum Handball gekommen. Wir verdanken ihm so vieles“.

Bruck: Zapf, Wagner; Peters (4), Ochs (1), Kist (2), Duscher (3), Scholten (5), Kübler (2), Koch (2), Eichhorn (6/2), Kohler (5), Knerr (1), König (1), Schneider (1).

Keine Kommentare