Erlangen Sharks doch nicht ohne Biss

2.7.2016, 06:00 Uhr
Erlangen Sharks doch nicht ohne Biss

© Foto: Florian Eckl

Zuletzt hatten die American Footballer gegen die Würzburg Panthers mit 12:27 und bei den Franken Timberwolves glatt 0:26 verloren. Nun stand das Bayernliga-Spiel in Ansbach an. Die Hausherren wollten sich ebenfalls für die vorangegangene Niederlage revanchieren und den Erlangern eine dritte Pleite in Serie verpassen. Das Spiel startete bei mehr als angenehmen Wetter, aber trotz der Sonne und den hohen Temperaturen waren es die Erlangen Sharks, die im ersten Viertel durch einen Laufspielzug den Ball in die Endzone bringen konnten.

Jan Ernst erzielte diesen Touchdown und ohne weitere Zusatzpunkte stand es 6:0 für die Gäste. Ebenfalls im ersten Viertel gelang es den Erlangern einen Onsidekick, einen absichtlich kurz ausgeführten „Ankick“, wieder zu sichern und damit auch das Angriffsrecht zu erhalten. Die Sharks konnten mit ihrem starken und physischen Laufangriff immer wieder die Ansbacher unter Druck setzen und durch Adam McCoy, der den Ball in die Endzone brachte, auf 12:0 ohne weitere Punkte erhöhte.

Schnell Punkte auf der Anzeige

Ansbach brachte sich mittels eines guten Passspiels jedoch auch stets zurück ins Spiel, aber selbst das, wie das schwächere Laufspiel, konnten die Erlanger lange Zeit erfolgreich unterbinden, so dass es Sebastian Bechert war, der für das Football-Team der Spielvereinigung Erlangen weitere Punkte auf die Anzeige brachte. Die Gastgeber setzten weiter auf ihr besseres Pass- als Laufspiel und so konnten sie kurz vor Ende der ersten Hälfte eigene Punkte auf die Anzeigentafel bringen.

Ohne weitere Zusatzpunkte führten die Erlanger immer noch deutlich mit 18:6. Ende der zweiten Halbzeit wären die Erlanger sogar noch mit 24:6 in Führung gegangen, der zu einem Touchdown zurückgetragene Ankick aber war wegen einer im Spielverlauf erfolgten Strafe für ein Foul ungültig.

Nach der Halbzeit ging es weiter, wie es bereits in der ersten Hälfte begonnen hat. Die Sharks konnten mit ihrer Abwehrreihe das schlimmste verhindern und immer wieder den Angriff ins Spiel bringen. Quaterback Yannic Westrich erzielte die einzigen Punkte im dritten Viertel und erhöhte für Erlangen auf 24:6.

Im letzten Viertel konnten die Grizzlies den Ball über das Feld spielen und auf 24:12 heranrücken. Erlangen hingegen brachte den Ball nicht mehr in die Endzone und so wechselte der Ball und das Angriffsrecht. Nach einem abgefangen Pass durch Markus Schnell blieb es dann auch bei dem 24:12-Sieg für die Spieler der Spielvereinigung Erlangen.

Aktuell sind die Sharks damit Vierte der Bayernliga Nord. In der nächsten Partie treffen sie am 10. Juli in Regensburg auf den Tabellenführer, ihr letztes Heimspiel dieser Saison steht gegen die Franken Timberwolves aus Fürth am 24. Juli auf dem Plan.

Keine Kommentare