Erlangen: TV-Ringer jubeln

7.12.2016, 06:00 Uhr
Erlangen: TV-Ringer jubeln

© Klaus-Dieter Schreiter

Nach dem Aufstieg aus der Gruppenoberliga 2015 hatten die Ringer des TV 48 Erlangen das Ziel, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. In der ersten Landesliga-Saison nach fünf Jahren Abwesenheit wollten sie sich erst einmal wieder an das merkbar höhere Niveau gewöhnen.

Dieses Ziel hat die junge Mannschaft nun bereits zwei Kampftage vor Rundenende erreicht: Besser noch — die Mannschaft konnte sich sogar im Mittelfeld festsetzen.

Den dafür entscheidenden Kampf zeigte der Turnverein in Weißenburg. Der dortige TSV kämpft noch um den Klassenerhalt.

Nach zwei Siegen von Kai Damerau (57 kg) und Johannes Hölzel (130 kg) ging Erlangen sofort in Führung. Zwar kam der Gastgeber durch zwei Siege über Julian Dreyer (61 kg) und Patrick Kellers (98 kg) noch einmal auf 6:8 heran, doch schon im letzten Kampf vor der Pause baute Niklas Wolf (66A kg) mit einem Schultersieg über Manuel Wallmüller die Führung weiter aus.

Nach der Pause folgte eine starke Phase der Gastmannschaft, in der sie uneinholbar davonzog. Ralph Riedel (86B kg) und Max Strampfer (66A kg) zeigten taktisch starke Kämpfe und siegten beide nach sechs Minuten nach Punkten. Sebastian Krieger (86A kg) blieb auch in seinem neunten Kampf ungeschlagen: Dank seines Schultersiegs ging der TVE mit 21:6 in Führung. So brachte es der starke Pal Kottes mit seinem Sieg über Vitali Schartner (75A kg) nur noch zu einer Ergebniskorrektur für den TSV Weißenburg.

Im letzten Kampf des Tages schulterte Alexander Krieger (75B kg) seinen Kontrahenten Lukas Will und sorgte für den deutlichen 25:10-Endstand. Durch diesen Sieg gelang es dem Turnverein, bereits zwei Kampftage vor Ende der Saison den Abstand auf den Tabellenletzten RSC Rehau auf sechs Punkte zu schrauben.

So war es auch zu verschmerzen, dass die Begegnung beim direkten Verfolger TV Unterdürrbach mit 8:17 verloren ging. Auch der TVU kämpft seinerseits noch um den Klassenerhalt, kam durch den Sieg zwar auf zwei Punkte an die Erlanger heran, doch am Tabellenbild änderte sich nichts.

Wie wichtig die Siege an den letzten Kampftagen waren, zeigt sich jetzt. Zum letzten Kampf der Saison ist der TVE zu Gast beim bereits feststehenden Landesligameister SC 04 Nürnberg.

Hier kann man nicht mit einem Sieg rechnen. Sollte man dennoch punkten, endet eine zufriedenstellende Saison sicher mit dem fünften Tabellenplatz in der Landesliga Nord.

 

Keine Kommentare