Erlanger Schwimmer holen Bronze in Baku

26.6.2015, 16:00 Uhr
Erlanger Schwimmer holen Bronze in Baku

© Foto: privat

Zwei Schwimmer der SG Mittelfranken bescherten dem deutschen Team bei den Europaspielen eine Bronzemedaille. Konstantin Walter (TB Erlangen) und Katrin Gottwald (TSVA Nürnberg) starteten gemeinsam in der 4x100Meter-Freistilstaffel mit Alexander Lohmar und Leonie Kullmann.

Im Rennen hatten sie nach Startschwimmer Lohmar die beiden Frauen gesetzt – meistens schwimmen bei den Mixed-Staffeln die Männer vorneweg. Deutschland lag also nach der dritten Schwimmerin Gottwald, die in 55,77 Sekunden eine starke Zeit hinlegte, hinten.

Walter hatte als Schlusssprinter damit die Aufgabe, den Rückstand wieder einzuholen, was ihm in schnellen 50,45 Sekunden gelang. Er schlug als Dritter an und sicherte den Jugendnationalschwimmern Bronze. „Wir haben uns riesig gefreut“, sagt der TB-Schwimmer. „Bei so einem großen Event eine Medaille zu holen, das ist der Traum aller Sportler.“

Gottwald und Walter waren einen Tag zuvor schon in den 4x100-Meter-Freistilstaffeln der Frauen beziehungsweise Männer gestartet. Gottwald verpasste knapp den Medaillenrang und wurde Vierte; Walter schwamm mit seinen Teamkollegen auf den fünften Platz.

Über 100-Meter-Freistil im Einzel kam Gottwald auf Rang zehn, Walter auf Rang elf. Einen zehnten Platz erkämpfte sich außerdem die dritte Schwimmerin der SG Mittelfranken, Marie Graf: Über 400- Meter-Lagen glänzte sie in 4:56,80 Minuten.

 

Keine Kommentare