Erlanger Triathleten bereiten sich auf Schul-WM vor

26.5.2015, 05:58 Uhr
Erlanger Triathleten bereiten sich auf Schul-WM vor

© Foto: Katharina Tontsch

Triathlon kann eigentlich jeder. Das zumindest behauptet Fabian Kraft. Der 16-Jährige ist selbst erfolgreicher Nachwuchs-Sportler. "Jeder hat seine Stärken, ob im Schwimmen, Radfahren oder Laufen." Wahrscheinlich hat er Recht. Jeder kann Triathlon. Jeder, der viel trainiert.

Kraft belegte in seinem Jahrgang bei den Deutschen Meisterschaften den 16. Platz, im zweitwichtigsten Wettbewerb, dem Jugendländervergleich wurde er sogar Sechster. In der fünften Klasse hat er mit dem Schwimmen angefangen, 2009 ist Kraft schließlich zum Triathlon gewechselt. "Schwimmen ist eine gute Grundlage", sagt er. Trainieren muss man aber natürlich alles. Jeden Tag.

Zusammen mit seiner Teamkollegin Theresa Neukam gehört Kraft zum Landeskader und damit zu den besten Nachwuchs-Sportlern Bayerns. Auch Neukam hat einst als Leistungsschwimmerin begonnen. "Aber auf Dauer war es mir jeden Tag in der Schwimmhalle zu langweilig", sagt die 15-Jährige.

Zwar muss sie jetzt auch viel trainieren, "aber ich mache selten alle drei Sportarten an einem Tag." Nach der Schule hat Neukam rund zwei Stunden für Hausaufgaben und Lernen, danach geht’s zum Laufen oder Radfahren, anschließend ins Schwimmtraining. "Mal bin ich beim TV 48 Erlangen beim Laufen, dann bei der SSG 81 beim Schwimmen." Das Training auf dem Fahrrad läuft größtenteils selbstständig. Ein freier Tag im Kalender der Nachwuchs-Sportler fehlt allerdings. "Sonntag mache ich manchmal auch nur Athletik-Training", sagt Neukam.

Während andere also schon Schwierigkeiten damit haben, sich zweimal pro Woche zum Sport aufzuraffen, spulen Kraft und Neukam täglich ihr Programm ab. "Meistens macht es Spaß", sagt der 16-Jährige. "Wenn man rausgeht und losläuft, ist man wieder wach und motiviert."

Die vergangenen Wochen haben die beiden intensiver trainiert. "Bei uns gibt es drei Saisonhöhepunkte", sagt Neukam. Neben der Deutschen Meisterschaft und dem Jugendländervergleich kommt dieses Jahr etwas ganz Besonderes hinzu: die Schul-Weltmeisterschaft. Für die haben sich Neukam und Kraft zusammen mit ihrem Triathlon-Team vom Ohm-Gymnasium überraschend qualifiziert.

Vergangenen Herbst hat die Mannschaft den nationalen Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin gewonnen und wurde anschließend zur "Sportmannschaft des Jahres 2014" gekürt. Von Donnerstag, 27. Mai, an geht es nun zur Schul-WM nach Versaille. "Für uns ist es das erste Mal", sagt Triathlon-Lehrer Manfred Reinhart. Er hat mit der Gruppe seitdem trainiert.

"Nicht alle 14 Schüler sind Leistungssportler wie Theresa Neukam und Fabian Kraft", sagt er. Die Weltmeisterschaft stellte das Team deshalb vor große organisatorische Herausforderungen. Es gelten andere Jahrgangsklassen, es wird mit Rennrädern statt mit Mountainbikes gefahren, die Strecken sind um einiges länger und wahrscheinlich müssen die Teilnehmer, aufgrund der Wassertemperatur in Versaille, mit Neopren-Anzügen schwimmen. Mit Hilfe von Sponsoren hat Reinhart das nötige Geld und Equipment zusammengetragen.

"19 Länder werden dabei sein, zum Beispiel China, Chile oder Estland", sagt der Lehrer. Auf den internationalen Vergleich freuen sich auch Theresa Neukam und Fabian Kraft. "Im Triathlon ist immer oberstes Ziel, den Wettkampf zu beenden, zu finishen", sagt der 16-Jährige. National jedoch haben sich beide hohe Ziele gesteckt, wollen bei den Deutschen Meisterschaften angreifen. "In Frankreich müssen wir aber nicht unbedingt Weltmeister werden", sagt Kraft. Dann hält er inne: "Weltmeister" - das klingt schon ziemlich cool.

Verwandte Themen


Keine Kommentare