Erlanger Triathleten erfüllen ihr Tagesziel

29.6.2016, 12:00 Uhr
Schneller Wechsel nach dem Schwimmen im Düsseldorfer Medienhafen: Anabel Knoll (links) war in der ersten Spitzengruppe nach dem Schwimmen gut dabei.

© Heinz Rüger Schneller Wechsel nach dem Schwimmen im Düsseldorfer Medienhafen: Anabel Knoll (links) war in der ersten Spitzengruppe nach dem Schwimmen gut dabei.

Beim dritten Bundesliga-Rennen in Düsseldorf hat das Team Buschhütten mit Platz eins die Führung ausgebaut. Angeführt von den beiden internationalen Weltklasse-Athletinnen Jodie Stimpson (GBR) und Mari Rabie (RSA) setzte sich der Spitzenreiter hauchdünn gegen den TV Lemgo durch. Platz drei ging an das Kiwami Team TV 1848 Erlangen mit Anabel Knoll, Sophia Saller, Marlene Gomez und Michelle Braun. Es war die dritte Top-drei-Platzierung in Folge.

Auf 750 Metern Schwimmen setzte von Beginn an die Australierin Gillian Backhouse die Akzente. Folglich hatte die Topschwimmerin aus dem Krefelder KK nach etwas mehr als zehn Minuten als Erste wieder festen Boden unter den Füßen. Nach dem ersten Wechsel formierte sich auf dem engen Stadtkurs am Rhein eine siebenköpfige Spitzengruppe. Mit dabei: Anabel Knoll. Auf knapp 30 Sekunden bauten die Triathletinnen ihren Vorsprung bis zur Halbzeit des 19,5 Kilometer langen Radparts aus.

Eine harte Attacke von Stimpson riss die Führungsgruppe noch vor dem zweiten Wechsel auseinander. Später sicherte sie sich den Einzelsieg, auf den fünf Kilometern blieb sie in 15:52 Minuten als einzige unter der 16-Minuten-Marke.

Haarscharf ging es im Kampf um den Tagessieg in der Teamwertung zu. Letztlich hatte Buschhütten mit den Rängen eins, vier und zehn das bessere Ende für sich. Der TV Erlangen schaffte mit Anabel Knoll, Sophia Saller und Marlene Gomez-Islinger erneut den Sprung auf das Podium. Das vierte und finale Bundesliga-Rennen findet am 24. Juli in Tübingen statt. Hier werden dann auch die DTU Deutschen Mannschaftsmeister 2016 gekürt.

Überraschend Vizemeister

Gleichzeitig fanden in diesem Wettkampf die Deutsche Meisterschaften über die Sprintdistanz Elite und U 23 statt. Hier sicherte sich Lena Meißner TV Lemgo und Justus Nieschlag (Lehrte) die Titel der Elite über die Triathlon-Sprint-Distanz — nach 58:31 Minuten für 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Rund um den Medienhafen in Düsseldorf durfte sich etwas überraschend Juniorin Meißner auch über den Titel der U 23 jubeln.

Ihr folgte ebenfalls unerwartet Anabel Knoll vom TV 1848 Erlangen, in 58:43 Minuten. Lena Meißner wurde auch für den Sieg in der U-23-Wertung geehrt, Platz zwei in der Elite und U 23 belegt Anabel Knoll. Platz drei erkämpfte sich Sophie Fischer aus Krefeld vor der Erlangerin Sophia Saller.

 

 

Keine Kommentare