Eurocup-Auslosung: Bamberg blickt nach Barcelona

23.9.2014, 15:22 Uhr
Bambergs Trainer Andrea Trinchieri kennt sich im Eurocup sehr gut aus.

© AFP/ANDREJ ISAKOVIC Bambergs Trainer Andrea Trinchieri kennt sich im Eurocup sehr gut aus.

Die gravierendste Modusänderung betrifft in diesem Jahr die Teilnehmerzahl, die von 42 wieder auf 36 Teams reduziert wird. Zu Beginn der Auslosung werden die aktuell 29 gesetzten Mannschaften - plus die sieben, die das Euroleague-Qualifikationsturnier nicht überstanden haben - in zwei geographische Gruppen geteilt. Anschließend werden sechs Sechserstaffeln gebildet. Die Hauptrunde des Eurocups startet am 14. Oktober und wird nach zehn Wochen am 17. Dezember beendet sein. Die ersten vier Teams jeder Gruppe ziehen ins Last32 ein, das von den acht Mannschaften ergänzt wird, die in der Turkish Airlines Euroleague den Sprung ins TOP16 verpasst haben. Ab dem 6. Januar werden dann in acht Vierergruppen die jeweils zwei Topteams ermittelt, die ins Achtelfinale einziehen.

Ab dem 3. März, dem Start des Achtelfinales, wird im K.o.-System mit Hin- und Rückspiel weitergespielt. Das Viertelfinale geht ab dem 17. März über die Bühne und ab dem 31. März werden im Halbfinale die beiden Finalgegner ermittelt. Am 24. und 29. April wird dann - ebenfalls mit Hin- und Rückspiel - der Eurocup-Champion 2015 ermittelt, der durch den Titelgewinn automatisch ein Startrecht in der Turkish Airlines Euroleague erwirbt.

In der vergangenen Spielzeit landeten die Brose Baskets nach der Euroleague-Vorrunde im Last32 des Eurocups, verpassten dort aber nach zwei Auftaktsiegen doch noch den Sprung in die K.o.-Runde. Wesentlich weiter kam dagegen Neu-Brose-Baskets-Coach Andrea Trinchieri, der sein Vorgängerteam, Unics Kasan, bis ins Finale 2014 führte. Dort unterlag der Italiener zwar gegen Valencia Basket, wurde aber dennoch zum "Eurocup Coach of the Year" ausgezeichnet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare