Europa League: Augsburg vor dem Aus - Schalke weiter

26.11.2015, 21:19 Uhr
Des einen Freud...: Raul Bobadilla und der FC Augsburg stehen vor dem Aus in Europa.

© dpa Des einen Freud...: Raul Bobadilla und der FC Augsburg stehen vor dem Aus in Europa.

Fußball-Bundesligist FC Augsburg muss um den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League bangen. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl verlor am Donnerstagabend trotz Führung noch mit 2:3 (1:1) gegen Athletic Bilbao und verspielte damit leichtfertig eine gute Ausgangsposition für das Gruppenfinale. Die Treffer von Piotr Trochowski (41. Minute) und Torjäger Raul Bobadilla (59.) reichten für die Schwaben am Ende nicht einmal zum Sieg. Matchwinner für die Spanier war vor 23.741 Zuschauern Aritz Aduriz mit seinen beiden späten Toren (83./86.). Markel Susaeta hatte die Gäste in Führung gebracht (10.).

Der FC Schalke 04 ist trotz einer ganz schwachen Leistung in die K.o.-Runde der Europa League eingezogen. Matchwinner beim mühsamen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen APOEL Nikosia war Eric Maxim Choupo-Moting mit seinem späten Treffer in der 86. Minute. Damit feierte die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter am Donnerstagabend nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis und kann nun im Europapokal überwintern. Vor 43.117 Zuschauern konnten der Tabellen-Siebte der Fußball-Bundesliga vor allem vor der Pause seine zahlreichen Chancen nicht nutzen.

Trotz hochkarätiger Torchancen hat Borussia Dortmund die erste Niederlage in der Europa League kassiert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verlor am Donnerstag beim FK Krasnodar 0:1 (0:1) und musste damit vor dem letzten Gruppenspiel die Tabellenführung an die Russen abtreten. Für die K.o.-Runde hatte sich der BVB aber zuvor schon qualifiziert. Vor rund 20.000 Zuschauern im Kuban-Stadion von Krasnodar besiegelten Torschütze Pawel Mamajew (2./Foulelfmeter) den glücklichen Sieg.

 

Keine Kommentare