Ex-Fürther Baba: Transfer zum FC Chelsea ist perfekt

17.8.2015, 18:01 Uhr
Ab nach London: Der Transfer von Abdul Rahman Baba von Augsburg zum FC Chelsea ist perfekt.

© Zink Ab nach London: Der Transfer von Abdul Rahman Baba von Augsburg zum FC Chelsea ist perfekt.

"Es ist nicht nur eine Auszeichnung für seine Leistungen, sondern auch für unsere Arbeit, wenn ein internationaler Spitzenklub wie der FC Chelsea Interesse an einer Verpflichtung zeigt", sagte Manager Stefan Reuter. Den Medizincheck bei Chelsea hatte der talentierte 21 Jahre alte Ghanaer bereits zuvor bestanden. Sobald Baba ein Visum und eine Arbeitserlaubnis für England hat, soll er Anfang der Woche nach London fliegen.

Für den Linksverteidiger, der aus Fürth nach Augsburg gekommen war, sollen die Schwaben laut Medieninformationen angeblich eine rekordverdächtige Summe von bis zu 30 Millionen Euro Ablöse erhalten. Offiziell vereinbarten die Klubs Stillschweigen über die Modalitäten.

Auch die SpVgg Greuther Fürth profitiert von dem Wechsel, ein Anteil der Ablösesumme geht nach Franken. Das hatten sich die Verantwortlichen der Spielvereinigung vor dem Weggang des Ghanaers nach Augsburg zusichern lassen. Wie hoch die Prozentzahl genau ist, ist nicht bekannt, die Augsburger Allgemeine bezifferte die Summe auf fünf Millionen Euro.

Der plötzliche Geldsegen soll aber nicht umgehend in die Mannschaft reinvestiert werden. Michael Mutzel, Direktor Profifußball beim Kleeblatt, sagte gegenüber Franken Fernsehen: "Man hat natürlich schon immer ein Auge offen, aber eigentlich haben wir seit Wochen das Gefühl, dass die Truppe ganz gut funktioniert."

Dieses Video wird präsentiert von Franken Fernsehen:

9 Kommentare