FCN berät in Krisensitzung über Wiesingers Zukunft

7.10.2013, 18:27 Uhr
Rauchende Köpfe und brennendes Licht: Der FCN entscheidet in einer Krisensitzung über die Zukunft von Michael Wiesinger.

© keb Rauchende Köpfe und brennendes Licht: Der FCN entscheidet in einer Krisensitzung über die Zukunft von Michael Wiesinger.

"Wiesinger raus", schallte es am Sonntagnachmittag durch das weite Rund des Grundig Stadions. Der Club ergab sich auf dem Rasen dem HSV und seinem Schicksal, auf den Rängen entlud sich in diesem Moment all der Frust der letzten Wochen. Der Trainer wird von der Anhängerschaft zum Hauptverantwortlichen der sporttlichen Krise gemacht, acht Partien ohne dreifachen Punktgewinn und ein recht peinliches Pokalaus in Sandhausen haben ihre Spuren hinterlassen.

Mehr denn je drängt sich die Frage auf: Hat Michael Wiesinger noch eine Zukunft als Trainer des 1. FC Nürnberg? Unmittelbar nach dem 0:5-Debakel gegen den Hamburger SV kündigte Sportvorstand Martin Bader gegenüber dem BR eine umfassende Erörterung der Unzulänglichkeiten an: "Uns geht es darum, zu gucken ob etwas verrutscht ist. Ist in der zweiten Halbzeit etwas kaputt gegangen, was nicht mehr zu kitten ist?"

Grundsätzlich sei es zwar immer die Aufgabe von ihm, einem leitenden Angestellten den Rücken zu stärken, erklärte Bader. Doch nach so einem Debakel wolle und könne er das diesmal ausnahmsweise nicht tun. „Da ist etwas passiert, was uns wirklich Bauchschmerzen bereitet“, berichtete der FCN-Boss. Bader sprach in seiner ersten Reaktion davon, die Situation "in den nächsten Tagen aufarbeiten" zu wollen. Doch eine Entscheidung könnte bereits am Montag fallen.

Für den Nachmittag ist am Valznerweiher eine Sitzung mit Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern angesetzt. Zwar sprach eine Sprecherin des FCN von einer „turnusmäßigen Sitzung wie an jedem ersten Montag im Monat“, dennoch wird dort auch die Personalie Wiesinger „unter dem frischen Eindruck vom Sonntag ein Hauptpunkt“ der Debatte sein. Aufsichtsratsboss Klaus Schramm bestätigte via "Sky Sport News", dass am Montag definitiv eine Entscheidung pro oder contra Wiesinger fallen werde. Es scheint somit nicht ausgeschlossen, dass die 0:5-Klatsche vom Sonntag Wiesingers letzter Auftritt im FCN-Dress war. Zumal das Training am Montagvormittag abgesagt wurde. Es kriselt gewaltig am Valznerweiher.

Dass die Sitzung unter einem besonderen Stern steht, verdeutlicht die Tatsache, dass der Verein Montagnachmittag die Tore zum Vereinsgelände verriegelt hat, um damit die Presse vom Funktionsgebäude fernzuhalten.

Bei "Sky Sport News" gab "Bild"-Redakteur Frank Schneider am Abend zu Protokoll, dass nach seinen Informationen ein Trainerwechsel kurz bevor stehe und Sport-Vorstand Martin Bader in den nächsten Tagen Kontakt mit Bruno Labbadia als potentiellen Nachfolger aufnehmen könnte.

Dieser Artikel wurde mehrmals aktualisiert

25 Kommentare