FCN: Verregnetes Remis zur Saisoneröffnung

27.7.2014, 17:50 Uhr
FCN: Verregnetes Remis zur Saisoneröffnung

© Sportfoto Zink

Die Vorbereitung des 1. FC Nürnberg neigt sich dem Ende entgegen. Am kommenden Wochenende geht der Alltag in der 2. Fußball-Bundesliga los, der Club empfängt zum Start den FC Erzgebirge Aue. Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag hatte die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael ihre Generalprobe. Im letzten Testspiel war RCD Mallorca der Gegner im Grundig-Stadion.

Beide Teams starteten gemächlich in die Partie. Nürnberg und Mallorca wollten zunächst Sicherheit in ihren Vortrag bringen und versuchten dies über Ballbesitz. Bereits in der achten Minute gab es aber den ersten Rückschlag für die Ismael-Truppe. Javier Pinola hatte den Ball im Spielaufbau verloren, Mallorcas Abdón fackelte nicht lange und traf aus rund 14 Metern zur spanischen Führung. Nürnberg war in der Folge um eine prompte Antwort bemüht, verbuchte in Person von Cristian Ramirez den ersten Torabschluss aus der Distanz - der Neuzugang zielte jedoch zu hoch.

Ein anderer Neuer sollte es wenige Augenblicke später besser machen. Niclas Füllkrug dribbelte konsequent durch das Mittelfeld und zog aus rund 20 Metern ab. Sein Distanzschuss schlug im linken Toreck ein - 1:1 (22.). Trotz des Ausgleichs, die schlechten Nachrichten für den Club überwogen in der ersten halben Stunde: Tomas Pekhart musste verletzt raus. Für ihn kam Peniel Mlapa.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war es eine Partie mit wenigen Höhepunkten. Erst kurz vor der Pause drehten die Hausherren nochmals auf und hatten durch Füllkrug (41.) sowie Jakub Sylverstr (44.) zwei gute Einschussmöglichkeiten. Der Vertreter aus der zweiten spanischen Liga konnte den Einschlag aber jeweils verhindern. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es für beide Teams schließlich in die Kabine.

Dort verzichtete Ismael auf Wechsel und schickte seine Mannschaft unverändert zurück auf den Rasen. Auch am Spielgeschehen änderte sich in der zweiten Halbzeit nur wenig. Beide Mannschaften versuchten, bei nun strömendem Regen, ihr Bestes. Höhepunkte blieben - wie schon über weite Strecken des ersten Durchgangs -  aber weiterhin Mangelware.

Nürnberg dreht nochmal auf

Mit dem Remis wollte sich der Club allerdings nicht zufrieden geben. Ismael brachte mit Martin Angha, Dave Bulthuis, Timo Gebhart und Willi Evseev vier frische Kräfte und wollte damit für neuen Schwung sorgen. Zum Leidwesen der 10.300 Zuschauer trat aber das Gegenteil ein: Die Wechsel wirkten sich zunächst negativ auf den Spielfluss aus.

Es sollte letztlich bis in die Schlussphase hinein dauern, bis der Club eine weitere Torchance auf der Habenseite verbuchen konnte. Der eingewechselte Mike Ott probierte es aus der Distanz, sein Abschluss ging knapp drüber (78.). Wie schon in der ersten Halbzeit drehte der 1. FC Nürnberg nun nochmal auf, hatte nach einem Eckball die nächste Chance: Özgür Özdemir scheiterte mit seinem Schlenzer an Mallorcas Schlussmann (82.).

Weil es auch Willi Evseev in der letzten Minute nicht gelang, das Spielgerät im Tor unterzubringen, blieb es schließlich beim 1:1-Unentschieden zwischen dem 1. FC Nürnberg und RCD Mallorca. Valerien Ismael wird die noch verbleibenden Tage nun nutzen, um an den letzten Stellschrauben zu drehen und gut gerüstet in den Zweitliga-Auftakt gegen Aue am kommenden Sonntag (3. August, 15.30 Uhr) zu gehen.

1. FC Nürnberg: Schäfer - Pachonik (60. Angha), Petrak (76. Özdemir), Pinola, Ramirez (60. Bulthuis) - Polak (76. Bihr), Schöpf (60. Gebhart) - Koch (76. Ott), Sylvestr (76. Colak), Füllkrug (60. Evseev) - Pekhart (27. Mlapa)

Tore: 0:1 Abdón (8.), 1:1 Füllkrug (22.)

34 Kommentare