Füllkrug: "Diese Serie müssen wir ausbauen"

29.11.2015, 17:20 Uhr
Mann des Tages: Niclas Füllkrug brachte den FCN mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße.

© Sportfoto Zink Mann des Tages: Niclas Füllkrug brachte den FCN mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße.

René Weiler (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir sind natürlich überglücklich. Man gewinnt nicht alle Tage auswärts mit 4:0 und auch nicht beim FC St. Pauli. Wir waren heute sehr effizient. Zudem haben wir die Tore zu guten Zeitpunkten erzielt, gerade das 2:0 vor der Halbzeit und der dritte Treffer kurz nach der Pause. Die Mannschaft hat heute gut gegen den Ball verteidigt und auch kollektiv überzeugt. Dadurch haben wir uns den Sieg verdient."


Ewald Lienen (Trainer FC St. Pauli): "Wir wussten im Vorfeld, dass Nürnberg eine sehr starke Mannschaft ist. Sie haben in den letzten Wochen oft Unentschieden gespielt, aber auch von den vergangenen zehn Partien nur eine verloren. Sie verfügen über eine hohe Qualität bei Kontern. Deshalb war der Plan, selbst kompakt zu stehen und Nürnberg am Fußballspielen zu hindern. Das war durch das erste Gegentor konterkariert. Dann haben wir die Qualität und Effektivität der Nürnberger gesehen. Wir haben uns zwar Chancen erspielt, dieser aber leider nicht in Tore umgesetzt."

Niclas Füllkrug: "Wir haben uns vorgenommen, auch das zweite Spiel in Folge zu gewinnen und das ist uns auch gelungen. Unsere Chancenverwertung war sehr gut. Auch bei mir sind die Dinger heute reingegangen. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und relativ wenig zugelassen und auf der anderen Seite waren unsere Konter sehr gefährlich. Der Sieg war wichtig für das Selbstvertrauen.

Man sieht, was man für Sprünge in der Tabelle machen kann, wenn man ein paar Spiele gewinnt oder nicht verliert. Es ist unser Ziel, unsere momentane Serie auszubauen. Bevor man über solche Dinge (gemeint ist der Angriff auf die Aufstiegsränge, d. Red.) reden kann, muss über eine gewisse Zeit Konstanz aufweisen können. Wir haben eine gewisse Konstanz. Diese Serie müssen wir ausbauen."


Tim Leibold: "Wir standen heute sehr kompakt, da wir wussten, dass St. Pauli über die Außenbahnen ziemlich stark ist. Das konnten wir zwar nicht immer verteidigen, aber wir haben unsere Sache vernünftig gemacht. Wichtig war, dass wir zu Null gespielt und 4:0 gewonnen haben. Wir wollten nach unseren guten Heimauftritten jetzt auch auswärts nachlegen. Das ist uns gelungen."

 

5 Kommentare