Fürth-Panne: So erklärt "Waldi" seinen erneuten Quiz-Patzer

13.6.2018, 11:24 Uhr
Grund zum Lachen hatten vor allem die Zuschauer von "Wer wird Millionär" - Waldemar Hartmann patzte erneut als Telefonjoker. Jetzt folgen eigenwillige Erklärungsversuche.

© Tobias Hase/dpa Grund zum Lachen hatten vor allem die Zuschauer von "Wer wird Millionär" - Waldemar Hartmann patzte erneut als Telefonjoker. Jetzt folgen eigenwillige Erklärungsversuche.

Manchmal wiederholt sich Geschichte eben doch. Schon im Jahr 2013 blamierte sich Waldemar Hartmann bei "Wer wird Millionär". Damals bat Model Lena Gercke in der Promiausgabe der Sendung den vermeintlichen Fußballexperten um Hilfe. Doch als Telefonjoker versagte der auf ganzer Linie.  "Waldi" behauptete damals, Deutschland sei nie im eigenen Land Weltmeister geworden. Der WM-Titel Deutschlands von 1974 schien ihm spontan entfallen zu sein. 

Diesmal wurde der Komiker Chris Tall Opfer von Hartmanns Unkenntnis. "Welches ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands, die noch nie einen Erstligisten im Männerfußball stellte", lautete die Frage. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung als Fußballberichterstatter kam Hartmann (gebürtiger Nürnberger) mächtig ins Schwimmen. Schließlich tippte er auf Fürth UND Bonn. Leider falsch. Schließlich kickte die Spielvereinigung in der Saison 2012/2013 in der 1. Bundesliga.

"Waldi" will Fehler nicht eingestehen 

Schadenfroh rief Jauch direkt nach Hartmanns falscher Antwort wieder bei ihm an. "Als Nürnberger muss man das nicht wissen", versuchte der sich rauszureden. 

Im RTL-Magazin "Extra" folgte dann noch ein eher wirrer Erklärungsversuch. "Bonn war richtig. Bonn hab ich richtig beantwortet und das Tor damit erzielt. Wie das Tor erzielt wurde, ist völlig wurscht. Wenns zählt, dann ist es ein zählendes Tor und deswegen auch ein richtiges Ergebnis", ließ "Waldi" den erstaunten Moderator wissen. 

Der war einigermaßen irritiert: "Ich habe das schon so verstanden, dass Sie gesagt haben, Fürth und Bonn sind richtig?" Hartmann antwortete darauf wenig elegant: "Richtig ist, was hinten rauskommt. Das sagen schon die weisen Leute. Die Ente wird hinten fett." Überzeugen dürfte das wohl kaum jemanden. "Waldis" Image als Fußballexperte hat einmal mehr deutliche Kratzer bekommen. 

Verwandte Themen


14 Kommentare