Fürths Azemi will "unbedingt zurückkommen"

15.4.2015, 05:58 Uhr
So kannten ihn Fürths Fans: 14 Tore in 28 Spielen erzielte Ilir Azemi (links, hier mit Tom Weilandt) in seiner bislang letzten Saison.

© Daniel Karmann (dpa) So kannten ihn Fürths Fans: 14 Tore in 28 Spielen erzielte Ilir Azemi (links, hier mit Tom Weilandt) in seiner bislang letzten Saison.

Über acht Monate hatte Azemi gegen keinen Ball getreten, die Fortsetzung seiner sportlichen Laufbahn hing am seidenen Faden. In der Nacht zum 7. August vorigen Jahres war er in einen schweren Unfall verwickelt. Nach einem Zusammenstoß mit einem Citroen-Transporter wurde er in seinem Audi gegen einen Lichtmasten geschleudert und eingequetscht. 40 Minuten lang musste er mit großen Schmerzen aushalten, ehe ihn die Feuerwehr befreit hatte. Die Folgen waren verheerend: Lungenquetschung, mehrere Knochenbrüche und ein durchtrennter Nerv. Niemand wusste, wie es weitergehen sollte.

Inzwischen hat der Deutsch-Kosovare sein Lachen wieder gefunden. Er glaubt an sich und die Chance auf ein Comeback im Profifußball. "Fortschritte sind nicht zu übersehen, das bestätigen mir auch die Jungs." Die Jungs - das sind seine Kollegen, die er derzeit wie nichts anderes beneidet. Auch am Dienstag absolvierte der 23-Jährige sein Programm in der Nähe der Mannschaft.

"Ein super Gefühl, das hilft mir auch", sagt Azemi über die Nähe zum Team, die er ganz bewusst sucht. Daraus zieht er Kraft. Kraft, die er jetzt unbedingt braucht. "Ich muss aber leider noch Geduld haben" bremste er sich im gleichen Atemzug, in dem er auf sein Comeback brennt: "Ich bin natürlich heiß, ich will unbedingt zurückkommen. Es juckt voll."

3 Kommentare