Neues Format

Comeback bei Fußball-EM: Ex-Europameister kehrt als Experte zurück

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 20:03 Uhr
Deutschlands Spieler Robert Andrich (l-r), David Raum und Joshua Kimmich wollen bei der EM liefern - und sind vor Scholls knallharten Analysen nicht gefeit.

© Christian Charisius/Christian Charisius/dpa Deutschlands Spieler Robert Andrich (l-r), David Raum und Joshua Kimmich wollen bei der EM liefern - und sind vor Scholls knallharten Analysen nicht gefeit.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mehmet Scholl feiert sein Bildschirm-Comeback. Scholl wird bei der EM als Experte für "Bild" fungieren. Im EM-Talk "Jetzt kommt Scholl!" soll der langjährige Bayern-Stratege die sportliche Lage einordnen. "Wir werden im Rahmen der Sendung sicherlich nicht immer einer Meinung sein, aber das wäre ja auch langweilig. Fußball ist für mich Sport und Unterhaltung. Und das soll auch bei unserer Sendung herüberkommen", so Scholl. Der Europameister von 1996 werde gemeinsam mit Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport, die Spiele analysieren, gab "Bild" am Montag bekannt.

Der mittlerweile 53-Jährige arbeitete von 2008 bis 2017 als TV-Experte für die ARD - wo er gerne und häufig aneckte. Für Schlagzeilen sorgte er beispielsweise bei der EM 2012, als er heftige Kritik an Stürmer Mario Gomez übte. Unter anderem attestierte er dem Angreifer mangelnden Einsatz und befürchtete, er habe sich "wundgelegen". Später entschuldigte er sich für diese Aussage. 2016 knöpfte sich Scholl Bundestrainer Jogi Löw für seine Taktik gegen Italien bei der EM 2016 vor.

Polarisierender Lautsprecher

Ein Jahr später war es dann des Guten zu viel: Scholl düpierte die eigene Redaktion, indem er beim Confed-Cup das Gespräch über Doping im russischen Fußball verweigerte - vorausgegangen war eine aufwendige ARD-Recherche. Daraufhin trennte sich der Sender vom Experten. Die erste Folge seines neuen Formats wird am 14. Juni zu sehen sein - pünktlich zum deutschen Auftaktspiel gegen Schottland in München. Insgesamt sind neun Sendungen geplant.

Zu aktiven Zeiten feierte Scholl mit dem FC Bayern acht Meisterschaften, fünf Pokalsiege und den Champions-League-Titel 2001, mit dem DFB-Team war er 1996 Europameister. Nach seiner Karriere war Scholl zwischen 2008 und 2013 Trainer in der Jugend sowie bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München.

MagentaTV startet ersten EM-Sender

"MagentaTV" plant in diesem Jahr drei eigene Sender zur Fußball-EM. Der erste ist ab sofort verfügbar. "Fussball.TV 1", wie der Kanal getauft wurde, zeigt ab dem 15. April unter anderem historische Spiele, Reportagen und Geschichte der vergangenen Fußball-Europameisterschaften sowie Analysen und Dokumentationen. Die Highlights der EM-Historie, die es auf dem Sender zu sehen geben soll, werden dabei unter anderem von den Kommentatoren Béla Réthy und Wolff Fuss präsentiert, wirbt die Telekom in ihrer Ankündigung.

Wie "DIGITAL FERNSEHEN" bereits berichtete, werden die beiden weiteren geplanten "MagentaTV"-Kanäle ab dem 14. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-EM 2024, ihren Sendebetrieb aufnehmen. "Fussball.TV 2" soll dabei vor allem die Live-Übertragung der Spiele sicherstellen, angereichert mit Analyse- und Taktik-Content. "Fussball.TV 3" sei derweil als "Reaction-Kanal" an ein junges Publikum adressiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare