Öffentliches Training geplant

EM-Vorbereitung der DFB-Auswahl: Wann gibt es ein öffentliches Training?

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2024, 13:37 Uhr
Florian Wirtz, Kai Havertz und Co. hautnah sehen? Diese Möglichkeit könnte sich einigen Fußball-Fans in Herzogenaurach bieten.

© Christian Charisius/dpa Florian Wirtz, Kai Havertz und Co. hautnah sehen? Diese Möglichkeit könnte sich einigen Fußball-Fans in Herzogenaurach bieten.

Junger Trainer, neue Gesichter, polarisierende Trikots und womöglich eine neue Torhymne: Bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft soll vieles anders und alles besser werden. Nachdem "die Mannschaft" in der jüngeren Vergangenheit in den Augen vieler Fans nicht nur sportlich, sondern auch emotional gen Bedeutungslosigkeit abschlitterte, möchte der Deutsche Fußball-Bund nun etwa "näher an die Menschen". Diese Absicht verkündete jedenfalls Sportdirektor Rudi Völler im "Aktuellen Sportstudio" – und schürt damit insbesondere Hoffnung bei fränkischen Fußball-Fanatikern.

Hier logiert die DFB-Elf vor und während der EM 2024

Einige Kapitel im erhofften "Sommermärchen 2.0" dürften sich im Herzen Frankens abspielen. Ab dem 1. Juni kampiert die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann in Herzogenaurach und tritt zudem am 3. Juni im vorletzten Testspiel gegen die Ukraine im Nürnberger Max-Morlock-Stadion an.

Der sogenannte "Home Ground" wurde von Noch-Ausrüster Adidas im Jahr 2021 für die Nationalmannschaft nach deren Bedürfnissen gebaut. Auf dem modernen Campus stehen 15 Holz-Bungalows, die als einzelne Wohneinheiten jeweils bis zu vier Spieler beherbergen können.

Das 1.400 Quadratmeter große Gelände bietet der Nationalmannschaft zudem ein Rundum-Sorglos-Paket: Neben dem Speisesaal und modern konzipierten Besprechungsräumen befinden sich auch Beachvolleyballplätze, ein Basketballfeld, eine Kletteranlage, ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio und ein Paddletennisplatz auf dem von vielen Bäumen gesäumtem, idyllischem Campus. Nicht nur die Ausstattung der Anlage, sondern auch deren geografische Lage spricht für das "Base Camp": Alle drei Gruppenspielorte in München, Stuttgart und Frankfurt sind mit dem Bus erreichbar.

Öffentliches Training der DFB-Elf - auch in Herzogenaurach?

Besonders schätzt Völler, wie er in der Sendung "Blickpunkt Sport" erklärte, aber eine andere Sache in Herzogenaurach: "Wir haben da wunderbare Möglichkeiten zu trainieren." Ihre Übungseinheiten wird die Nagelsmann-Truppe am Adi-Dassler-Sportplatz unmittelbar neben dem Campus abhalten.

Der Großteil der Einheiten wird zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, allerdings wird die deutsche Nationalmannschaft im Vorfeld der Europameisterschaft an mindestens zwei Tagen ihre Pforten für Fans öffnen. Das erste öffentliche Training findet allerdings noch nicht in Franken, sondern in Thüringen statt: Bevor die DFB-Elf ihr Camp in Herzogenaurach bezieht, steigt sie ab dem 26. Mai bis zum Monatsende im Spa- und Golf-Resort Weimarer Land in Blankenhain ab. Am 27. Mai dürfen dann etwa 15.000 Fans der Mannschaft um das Traumduo Florian Wirtz und Jamal Musiala beim Kicken zusehen – kostenlos, aber angesichts des Andrangs mit Anmeldung.

Auch für Herzogenaurach soll eine öffentliche Einheit geplant sein. Nicht zuletzt aufgrund einer offiziellen Regel dürfen sich Fußball-Fans in der Region berechtigte Hoffnung machen, ein Training besuchen zu dürfen. Denn: Die UEFA verlangt, dass jede Nationalmannschaft während der Turnier-Vorbereitung mindestens eine öffentliche Einheit an ihrem Hotelstandort abhält. Einen Termin kommunizierte der DFB allerdings bislang noch nicht.

So sehen Sie die DFB-Elf hautnah

Auch unabhängig von etwaigen öffentlichen Trainingssessions könnte es Möglichkeiten geben, die DFB-Elf hautnah zu erleben. Wie genau die Mannschaft, wie von Völler angekündigt, "näher an die Menschen" rücken will, ist zwar noch offen. Diverse Medien berichteten aber von einer möglichen Begegnungsstätte für Fans und Spieler, wobei noch keine Details zu dieser Idee bekannt sind.

Bei den letzten Aufenthalten der Nationalmannschaft im "Home Ground" in den Jahren 2021 und 2022 isolierte noch eine gigantische Sichtschutzplane das Team von den Fans. Damals waren die Aufenthalte in Herzogenaurach übrigens auch nicht von Erfolg gekrönt, zwischenzeitlich standen nur zwei Siege aus acht Spielen sowie das frühzeitige Aus bei der EM 2020 zu Buche. Diesem schlechten Omen steht die Hoffnung gegenüber, das Base Camp in Herzogenaurach könnte zum zweiten "Campo Bahia" im zweiten "Sommermärchen" avancieren und die Quelle eines hoffentlich erfolgreichen EM-Jahres 2024 werden.

Keine Kommentare