Geballte Erfahrung für Brose Baskets: Zisis und Idbihi kommen

16.7.2015, 19:32 Uhr
Verstärkung für die Meistermannschaft: Brose-Coach Andrea Trinchieri holt zwei Veteranen nach Bamberg.

© Zink Verstärkung für die Meistermannschaft: Brose-Coach Andrea Trinchieri holt zwei Veteranen nach Bamberg.

NIKOLAOS ZISIS (*16. August 1983 in Thessaloniki, Griechenland)

Der 31jährige Zisis stand zuletzt in der Türkei für Fenerbahce Ülker Istanbul auf dem Parkett und bringt jede Menge Titel- und Euroleague-Erfahrung mit nach Bamberg. Der 1,97m große Point Guard startete seine Basketballkarriere 1996 in der Jugendabteilung von AEK Athen. Von da an ging Zisis´ Stern schnell steil bergauf. Nachdem er bereits drei Jahre später in Athens Profikader wechselte, konnte er 2001 seine erste Trophäe (griechischer Pokalsieger) einheimsen. In den folgenden Jahren sollten weitere zahlreiche Titel folgen. 2002 stand am Saisonende die griechische Meisterschaft in seiner Vita, 2005 ging der erfahrene Aufbauspieler zum italienischen Spitzenverein Benetton Treviso und holte dort 2006 den Titel, im Folgejahr den Pokal.

Zwischenzeitlich gab Zisis, der 2002 mit der griechischen U21 Europameister wurde, auch sein Debüt in der A-Nationalmannschaft (genau am 17. Juli 1998 bei einem Freundschaftsspiel gegen Italien, das Griechenland mit 76:66 gewinnen konnte und bei dem Zisis auf 21 Punkte kam). 2004 nahm er an den Olympischen Spielen in Athen teil und errang nur ein Jahr später die Basketball-Europameisterschaft in Serbien. Bei der WM 2006 erreichte Zisis mit Griechenland das Finale und holte die Silbermedaille.

"Ich freue mich, hier sein zu dürfen"

Der griechische Star-Point Guard bestritt zudem bislang 229 Spiele in der „Königsklasse“ des Basketballs, unter anderem für ZSKA Moskau (Champion 2008), Benetton Treviso und Montepaschi Siena.

Insgesamt kommt Zisis in Griechenland, Italien und Russland bereits sieben Landesmeistertitel und hat auch schon unter Brose Baskets-Headcoach Andrea Trinchieri gespielt (Unics Kazan, griechische Nationalmannschaft).

Zisis zeigt sich von Bemühungen geschmeichelt

„Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Die Brose Baskets um Daniele Baiesi und Andrea Trinchieri haben mir in jedem Gespräch gesagt und gezeigt, wie gerne sie mich bei sich haben würden“, zeigt sich Zisis angesichts der Bamberger Bemühungen geschmeichelt. „Für mich ist es eine große Motivation, ein weiteres Jahr in der Euroleague spielen zu können. Durch diese tolle Saison hat sich das Team, hat sich der Verein das auch mehr als verdient. Ich will aber zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viel sagen, ich will es lieber ab September auf dem Parkett zeigen. Ich werde alles geben, damit wir die Erfolge der Vergangenheit – und vielleicht noch etwas mehr – wieder erreichen können“, lässt Zisis seinen neuen Arbeitgeber auf weitere und noch größere Erfolge hoffen.

Rolf Beyer, Geschäftsführer Brose Baskets: „Nikos ist ein europäischer Veteran, der uns als Nationalmannschaftskapitän und Leader in verschiedenen Top-Clubs sicherlich durch die Euroleague tragen wird. Zudem wird er Ansprechpartner für unsere jungen Spieler sein, denen er durch seine Erfahrung eine Menge mit auf den Weg geben kann.“

Agil in Berlin: Yassin Idbihi (links) wechselt jetzt die Seiten.

Agil in Berlin: Yassin Idbihi (links) wechselt jetzt die Seiten. © Daniel Karmann dpa

YASSIN IDBIHI (24. Juli 1983 in Köln, Deutschland)

Der zweite Veteran, den sich die Brose Baskets angelten, ist Yassin Idbihi, der zuletzt im Aufgebot des FC Bayern München Basketball stand. Der ebenfalls 31-Jährige schnupperte erstmals 2001 bei den SOBA Dragons Rhöndorf Profiluft. Zwei Jahre später ging er mit dem erfolgreich abgelegten Abitur in

der Tasche zum Studieren in die USA an die University at Buffalo, wo er für die dortigen Bulls in der Mid-American Conference der NCAA spielte. In seiner letzten NCAA-Saison erzielte er individuell durchschnittlich 15,3 Punkte und 9,3 Rebounds pro Spiel und verpasste nur knapp ein „double-double“.

"Wenn du die Chance hast, beim Deutschen Meister zu spielen ..."

Im Sommer 2008 zog es den 2,08 m großen und 107 kg schweren Power Forward in die Heimat zurück, wo er sich dem Bundesligisten Köln 99ers anschloss. Wenige Monate zuvor, im März 2008, streifte sich der gebürtige Kölner erstmals das Trikot mit dem Adler auf der Brust über.

Nach zwei Stationen in Frankreich kam Idbihi zur Saison 2009/2010 in die BBL nach Braunschweig zurück. Zur folgenden Spielzeit wechselte er zu ALBA BERLIN. Nach dem Ende des dort ausgelaufenen Vertrages zog es Idbihi zum FC Bayern München Basketball.

Yassin Idbihi: „Wenn du die Chance hast, beim Deutschen Meister zu spielen, dann überlegst du nicht lange. Ich bin für das Vertrauen sehr dankbar und fühle mich geehrt. Ich werde alles tun, um dieses Vertrauen, das die Verantwortlichen in mich setzen, in den nächsten zwei Jahren zurückzuzahlen.“

Rolf Beyer, Geschäftsführer Brose Baskets: „Yassin ist ein toller Typ, der meiner Meinung nach von vielen unterschätzt wird. Er besitzt eine gute körperliche Konstitution, bringt Länge und Härte mit, die wir unter dem Korb brauchen. Wir können ihm sicherlich zehn bis 15 Minuten geben, wenn es die Situation erfordert. Er wird ein toller Teamplayer sein, der sich den Mannschaftsnotwendigkeiten unterordnet.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare