Gewissheit in Bamberg: Das Aus für Fleming und Heyder

28.5.2014, 20:37 Uhr
Eine Ära geht zu Ende: Chris Fleming wurde nach der verkorksten Saison 2013/2014 entlassen.

© Zink Eine Ära geht zu Ende: Chris Fleming wurde nach der verkorksten Saison 2013/2014 entlassen.

Der noch amtierende Deutsche Meister wird mit einer komplett neuen sportlichen Führung in die Spielzeit 2014/2015 starten. Während Chris Fleming aus seinem noch bis 2016 gültigen Arbeitspapier entlassen wurde, tritt Wolfgang Heyder mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Sportlicher Leiter zurück und soll sich zukünftig um den Jugendbereich kümmern. Dazu erklärte er: "Ich unterstütze mit meiner Entscheidung den sportlichen Neuanfang der Brose Baskets und bleibe dem Bamberger Basketball in meiner neuen Aufgabe mit dem gleichen Engagement wie bisher verbunden."

Wolfgang Heyder ist im Bamberger Basketball kaum noch wegzudenken. Seit 1999 beim damaligen GHP Bamberg steht der 57-Jährige in verantwortlicher Position. Zusammen mit Dirk Bauermann, der nach wie vor als Heyders Nachfolger gilt, brachte Heyder den Ball ab 2001 so richtig ins Rollen und machte den Basketball-Standort Bamberg zu dem, was er heute ist.

Michael Stoschek, Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender, zeigte sich unterdessen erleichtert über den Schlussstrich: "Nach den zahlreichen Missverständnissen in der Öffentlichkeit in den letzten Wochen begrüße ich die klaren Personalentscheidungen für einen Neuanfang. Ich werde diesen in jeder Weise unterstützen, damit Bamberg wieder an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann." Weiter ließ er einen Rundum-Appell verlauten: "Dazu brauchen wir den Zusammenhalt und die Unterstützung unserer Sponsoren, unserer Fans und nicht zuletzt der Medien, worum ich hiermit bitte."

Mit einer kompletten Neuordnung soll es also nun ohne den ehemaligen Erfolgstrainer Fleming wieder bergauf gehen. Der Ex-Coach kam 2008 von den Artland Dragons nach Bamberg und führte die Brose Baskets ab 2010 zu vier Meisterschaften und drei Pokalsiegen in Folge. Mit dem dreimaligen Double schafften Chris Fleming und seine Bamberger Mannschaft zudem historisches in der Beko BBL. Der scheidende US-Coach gilt nach Informationen des Online-Portals sportando.net als heißester Kandidat auf den Trainerposten im spanischen Vitoria. Sollte Fleming im Baskenland einen Vertrag unterschreiben, würde er mit Tibor Pleiß auf einen ehemaligen Bamberger Triple-Helden treffen.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare