Pokal: BVB wirft VfB raus - Bremen schockt Leverkusen

9.2.2016, 22:30 Uhr
Pokal: BVB wirft VfB raus - Bremen schockt Leverkusen

© Marijan Murat/dpa

Der SV Werder Bremen bleibt das Pokal-Trauma von Bayer 04 Leverkusen. Der abstiegsbedrohte Tabellen-16. der Bundesliga setzte sich am Dienstag im Viertelfinale des DFB-Pokals bei der Werkself mit 3:1 (2:1) durch und durfte damit den Einzug in die Runde der besten Vier feiern.

"Natürlich sind wir sehr zufrieden nach dem Spiel. Es ist so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben", sagte Werders Angreifer Claudio Pizarro dem Bezahlsender Sky: "Wir haben gezeigt, dass wir dran sind, jetzt gehen wir weiter im Pokal".

Nach einem Rückstand durch den Treffer von Javier Hernández in der 22. Minute per Foulelfmeter sorgten Santiago Garcia (31.), Pizarro ebenfalls per Strafstoß (42.) und Florian Grillitsch (82.) aus Abseitsposition für den Sieg des sechsmaligen Cupgewinners. Für das Foul, das zum 2:1 für Bremen führte, sah Leverkusens Wendell zudem die Rote Karte.

In Unterzahl konnte die Bayer-Mannschaft, Bundesliga-Fünfter, vor 24 104 Zuschauern die sechste Niederlage gegen Werder im sechsten DFB-Pokal-Duell nicht mehr abwenden. Die Enttäuschung sei riesengroß, meinte Bayer-Keeper Bernd Leno: "Wir hatten alle den Traum, ins Pokalfinale zu kommen." Es war aber ein durchaus verdienter Sieg der Gäste von Trainer Viktor Skripnik, die sich bestens erholt zeigten von der 1:5-Schmach in der Meisterschaft am vergangenen Freitag bei Leverkusens rheinländischem Nachbarn Borussia Mönchengladbach.

Dortmund wirft Stuttgart raus

Borussia Dortmund hat zum dritten Mal nacheinander das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Das Team von Trainer Thomas Tuchel gewann am Dienstag mit 3:1 (2:1) beim VfB Stuttgart und beendete die Serie von sieben ungeschlagenen Pflichtspielen der Schwaben.

Marco Reus (5. Minute) aus kurzer Distanz unter die Latte, Pierre-Emerick Aubameyang per Schuss von der Strafraumgrenze (31.) und Henrikh Mkhitaryan (90.) trafen vor 46 500 Zuschauern für den BVB, Lukas Rupp (21. Minute) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich mit einem leicht abgefälschten Schuss aus dem Rückraum.

"Wir waren sehr ballsicher und sind früh in Führung gegangen", sagte BVB-Manager Michael Zorc im TV-Sender Sky und lobte ein "richtig gutes Spiel" von Aubameyang. "Ich denke, dass der Sieg insgesamt verdient ist." VfB-Kapitän Christian Gentner sah die Dortmunder "effektiver", der Neu-Stuttgarter Kevin Großkreutz sprach nach dem Wiedersehen mit seinem Ex-Klub von "dummen Fehlern, die sofort bestraft wurden". Die Niederlage sei "sehr bitter", beklagte der Weltmeister.

Verwandte Themen


Keine Kommentare