"Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Offener Brief an Kleeblatt-Fans

28.4.2015, 17:35 Uhr
Kämpferisch: Helmut Hack und seine Kollegen wollen alle Kräfte im Saison-Endspurt bündeln.

© Sportfoto Zink Kämpferisch: Helmut Hack und seine Kollegen wollen alle Kräfte im Saison-Endspurt bündeln.

Gut eine DIN-A4-Seite ist das emotionale Schreiben lang, das die komplette Führungsetage unterzeichnet hat: die Geschäftsführer Helmut Hack und Helmut Schwiewagner, Sportdirektor Michael Meichelbeck, Direktor Profifußball Michael Mutzel und Cheftrainer Mike Büskens.

"Wir durchleben gerade eine richtig schwere Situation, die für uns alle neu ist", heißt es zum Einstieg. Gerade deshalb sei es wichtig, "nicht mehr zurückzuschauen auf die Fehler der letzten Wochen und Monate. Wir wollen nur den Blick nach vorne richten."

Der Verein versucht, seine Fans an der Ehre zu packen, umschreibt mit pathetischen Metaphern die Situation. Auch in einer Ehe gehe man schließlich durch gute und durch schlechte Zeiten, "und wir durchleben gerade definitv letztere." Das Kleeblatt sei für alle Beteiligten mehr als nur ein Verein, es ist eine Herzensangelenheit. "Deshalb müssen wir uns alle dem gemeinsamen Ziel unterwerfen und alles dafür tun, damit wir auch am Ende über dem Strich stehen."

Über der Nordtribüne hängt ein Banner mit der Aufsschrift: "Diese Stadt und Ihr Verein werden immer unsere Liebe sein." Das sei in diesen Wochen wörtlich zu nehmen, proklamieren Hack & Co. Denn jetzt zeige sich, "für wen dieser Spruch mehr als nur eine Floskel ist. Daran muss sich jeder messen lassen. Spieler, Mitarbeiter und Fan."

Abschließend heißt es: "Lasst uns alle gemeinsam alles für unsere Spielvereinigung geben, damit unser Kleeblatt niemals untergeht!" Ob's hilft, wird sich am Sonntag zeigen. Dann empfängt die Spielvereinigung Fortuna Düsseldorf.

Den offenen Brief im Wortlaut gibt es hier.


Zudem wurde am Dienstag bekannt: Die SpVgg Greuther Fürth testet am Mittwoch spontan gegen den Kreisligisten TSV Cadolzburg. Anpfiff des kurzfristig anberaumten Spiels auf der Sportanlage am Deberndorfer Weg ist um 18 Uhr. Dennoch bittet Coach Büskens seine Männer um 10 Uhr zum Vormittagstraining.

28 Kommentare