Hansi Dorfner begeistert Langenzenns Nachwuchs

30.6.2015, 13:00 Uhr
Hansi Dorfner begeistert Langenzenns Nachwuchs

© Foto: privat

Hans Dorfner ist sicher vielen ein Begriff aus einer Zeit, als er für den 1. FC Nürnberg, Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stand. 1994 musste er wegen einer Knieverletzung seine Karriere beenden und gründete noch im selben Jahr eine Fußballschule.

Er selbst ließ es sich nicht nehmen, das neue „Fußballcamp Langenzenn“ zu eröffnen. Für die Jugendtrainer des TSV war das natürlich eine große Ehre. Als „absolut bodenständigen und sympathischen Menschen“ erlebten ihn die Übungsleiter. In der ersten Trainingseinheit war vom Aufwärmen, Kopfball und Passspiel über das Torwarttraining bis zur perfekten Schusstechnik alles mit dabei. Jede Gruppe musste verschiedene Stationen durchlaufen und jedes Kind konnte sich wertvolle Punkte erarbeiten.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen war „Gehirnjogging“ angesagt. In Gruppen aufgeteilt ging es darum, weitere Punkte für das eigene Team zu sammeln. Ob Fußballbingo, Dalli klick oder Geräusche erraten – stets ging es rund um das Thema Fußball. Hier konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen, und die Trainer und Betreuer staunten nicht schlecht, wie viel Fußballsachverstand in den jungen Köpfen steckt.

Am Ende des Tages wurde noch die Mini-Champions-League ausgespielt. Hier trafen wie bei den „Großen“ Real Madrid, der FC Arsenal, Barcelona, Bayern München und Borussia Dortmund aufeinander. Am letzten Camptag gewann bei den Zehn- bis 14-Jährigen der FC Arsenal, bei den Sechs- bis Neunjährigen wurde Paris St. Germain Gesamtsieger.

„Gibt es das nächstes Jahr auch wieder?“, fragten viele Kinder schließlich, als der letzte Ball geschossen war. Die Antwort: Ja, es wird im kommenden Jahr eine Neuauflage geben – dann sogar mit einer Übernachtung.

Keine Kommentare