HCE-Youngster Lux verdient sich die Beförderung

13.4.2017, 13:09 Uhr
HCE-Aufsteiger Maximilian Lux kann sich an das Abklatschen in der Arena gewöhnen.

© Sportfoto Zink / MaWi HCE-Aufsteiger Maximilian Lux kann sich an das Abklatschen in der Arena gewöhnen.

Dass Maximilian Lux weiß, wie man Tore macht, ist HCE-Coach Robert Andersson schon vor einiger Zeit aufgefallen. Bei der U23 netzte der 21-Jährige ein wie der Lump am Stecken, was ein Grund war, warum Erlangens Zweitvertretung unlängst den Aufstieg in die 3. Liga feierte.

Der Lohn für den Linkshänder, dem über seine Treffsicherheit hinaus enormer Trainingsfleiß bescheinigt wird: Ein Vertrag bis Sommer 2019 und die Ankündigung, dass Lux in den kommenden beiden Spielzeiten mit Johannes Sellin das Duo auf der Rechtsaußenposition bilden darf.

Bundesliga-Luft hat Lux bereits zuletzt geschnuppert, gegen Lemgo markierte der Youngster auch prompt seinen ersten Treffer im Handball-Oberhaus. Für HCE-Geschäftsführer René Selke war dies eine Zwangsläufigkeit: "Wir haben Maximilian bereits zu seiner Zeit in Auerbach beobachtet, wo uns seine sportlichen Auftritte und seine professionelle Einstellung zum Handball beeindruckt hat. Er zählte als damals 20-jähriger in der 3. Liga schon zu den besten Torschützen, weshalb ihm auch ein Wechsel in die Bundesliga offenstand. Wir konnten ihn aber davon überzeugen, dass seine Entwicklung beim HC Erlangen noch stärker gefördert werden kann. Eine Entscheidung, die sich nun auszahlt. Wir sehen in ihm großes Potenzial und wollen ihm die Chance geben, sich nun auch in der Bundesliga auf höchstem Niveau zu beweisen", erklärt Erlangens Personalplaner auf der vereinseigenen Website.

Während Lux aufsteigt, gab der HCE an gleicher Stelle einen baldigen Abschied bekannt. Kevin Herbst wird die Hugenottenstadt im Sommer verlassen. "Wir haben Kevin frühzeitig unsere Entscheidung mitgeteilt und ich bin mir sicher, dass er bis zum Ende der Saison alles für den HC Erlangen geben wird", kommentiert Selke diese Personalie.

Keine Kommentare