Heimsieg auf der Fanbank: Ein ganz besonderes Erlebnis

2.12.2017, 18:39 Uhr
"Die Legende lebt": Als die Hymne ertönte, hielt es Manuel nicht mehr auf dem Sitz.

© Peter Schulze-Zachau "Die Legende lebt": Als die Hymne ertönte, hielt es Manuel nicht mehr auf dem Sitz.

12 Uhr, Treffpunkt am Tor 1 vor der Haupttribüne. Manuel ist schon seit über 20 Minuten da, "ich wollte auf keinen Fall zu spät kommen", sagt der sichtlich aufgeregte Club-Fan. Seit er denken kann, feuert er den 1. FC Nürnberg an, vergangene Saison sah er sich ebenfalls das Heimspiel gegen Sandhausen an - das mit 1:3 ziemlich in die Hose ging.

Heute soll alles anders werden, besser werden. Mit Club-Schal und Club-Handschuhen ausgestattet darf Manuel den Stadion-Innenraum betreten, den Bereich, wo sonst nur die Vereinsmitarbeiter und die Medienvertreter hindürfen - und die Spieler natürlich. Ein Erinnerungsselfie hier, ein Foto mit Coach Michael Köllner da: Im Eiltempo hakt Manuel die ausgeträumte To-Do-Liste ab. Andreas Bornemann? Check. Die Stadionsprecher? Check.

Dann geht's ab auf die Fanbank, von wo aus der glückliche Gewinnspiel-Sieger die Partie sehen darf. Die erste Halbzeit ist arm an Höhepunkten, die Kälte zieht unerbittlich auf die drei exklusiven Plätze am Spielfeldrand - doch Manuel bleibt optimistisch: "Die haben sich die Tore für die zweite Halbzeit aufgehoben".

Und tatsächlich: In der 68. Minute schiebt Tim Leibold für die Hausherren zur Führung ein. Manuel springt auf und trommelt gegen das Fanbank-Dach. Als der Sieg wenig später perfekt ist, platzt die Freude erneut aus ihm heraus. "Yes!". Sein Fazit: "Heute gehe ich glücklich nach Hause."

Keine Kommentare