Heimspiel für Erlangen: Bruderduell im Spitzenspiel

28.4.2017, 19:56 Uhr
Endlich läuft's für Isaias Guardiola: Nun trifft er auf seinen Bruder.

© Sportfoto Zink / MaWi Endlich läuft's für Isaias Guardiola: Nun trifft er auf seinen Bruder.

Er war schon als Fehleinkauf abgestempelt, zum Saisonende wird er den Verein verlassen, und wenn er spielte, dann nur kurz: Isaias Guardiola hatte beim HCE eine harte Zeit. Schulter- und Knieschmerzen warfen den 32-Jährigen zurück, an Nicolai Theilinger führte kein Weg vorbei. "Ich war traurig und auch ein bisschen böse." Der ehemalige spanische Nationalspieler kneift die Augen noch ein wenig mehr zusammen als sonst, hinter seiner Brille sind nur schmale Schlitze zu sehen. "Es war mein Problem, ich war frustriert."

Doch dann kam das Hinspiel in Mannheim, sein bestes im HCE-Trikot. Guardiola arbeitete mit einem Mentalcoach und mit dem Erlanger Athletiktrainer. Jetzt halten Schulter und Knie — und das Versprechen, eine echte Verstärkung zu sein. Das familieninterne Duell ging in der Bundesliga bislang immer an Bruder Gedeon Guardiola. Das soll sich am Sonntag ändern, auch wenn Trainer Robert Andersson warnt: "Die Rhein-Neckar Löwen werden alles geben. Es wird ein Tempospiel ohne Ende."

Die Gäste sind in Topform und haben zuletzt immer mit großem Vorsprung gewonnen. Wollen die Erlanger vor mehr als 6000 Fans für eine Überraschung sorgen, müssen "mehr als zwei Spieler zwei Klassen besser spielen als sonst". Pavel Horak, der beim 30:26 gegen Göppingen umgeknickt war, soll wieder fit sein. Und dann ist da noch Isaias Guardiola, der es seinem Bruder auch in der Bundesliga endlich einmal zeigen will.

Keine Kommentare