Hovland denkt laut über Abschied vom Club nach

12.8.2016, 16:07 Uhr
Grübelt über seine Zukunft: Even Hovland ist mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

© Sportfoto Zink Grübelt über seine Zukunft: Even Hovland ist mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

Noch bis zum 31. August darf der 1. FC Nürnberg vertragsgebundene Spieler verpflichten oder abgeben, dann schließt das Transferfenster. Nach den neuesten Aussagen von Innenverteidiger Even Hovland und Trainer Alois Schwartz in der Bild-Zeitung scheint es nicht ausgeschlossen, dass das Personalkarussell am Valznerweiher noch einmal Fahrt aufnimmt. Der kühle Norweger gibt zu: "Mit meiner erneuten Reservistenrolle kann ich mich nicht zufrieden geben."

Und weiter: "Wenn ich merke, dass man mit mir bis Ende August nicht mehr plant, muss ich mir natürlich Gedanken machen." Der 27-Jährige begründet das auch mit seiner Perspektive in der Nationalmannschaft, für die er unbedingt Spielpraxis im Verein braucht. Norwegen spielt am 4. September in der EM-Quali gegen Weltmeister Deutschland; klar, dass Hovland mit von der Partie sein möchte.

Beim Club ist er das immer seltener. Zum Saisonauftakt wechselte Schwartz Hovland in der 90. Minute ein, um die knappe 1:0-Führung über die Zeit zu retten - was bekanntlich misslang. Schwartz vertraut, wie zuvor auch schon Vorgänger René Weiler, dem Innenverteidiger-Duo Bulthuis/Margreitter. Die beiden hätten sich festgespielt, sagte der Trainer der Bild. Für Even sei das traurig, "aber das ist eben das Profigeschäft."

Falls Hovland tatsächlich mit einem Wechselwunsch auf den FCN zukäme, würde man ihm offenbar keine Steine in den Weg legen. "Wir sind ja alle keine Unmenschen", erklärt Schwartz. Allerdings stünde der Coach dann vor einem Problem, denn hinter Bulthuis und Margreitter würde dann eine Lücke klaffen. Eine weitere gleichermaßen routinierte sowie zuverlässige Fachkraft für die Innenverteidigung sucht man im FCN-Kader vergebens. Ondrej Petrak könnte aushelfen, Lukas Mühl ebenso - wobei Letzterer zur Zeit im Mittelfeld gebraucht wird. Kommt dann also noch ein Neuzugang? Noch ist das Transferfenster geöffnet.

3 Kommentare