Im Sprint durch den Erlanger Schlossgarten

18.9.2018, 15:30 Uhr
Im Sprint durch den Erlanger Schlossgarten

© Foto: Harald Sippel

Es gibt nur eine Änderung – und das ist die Uhrzeit. Bereits um 15 Uhr startet rund um das Erlanger Schloss der Erlanger Stadtstaffellauf am Mittwoch, 26. September. "Ansonsten", sagt Michael Thurek, Vorsitzender des Sportverbandes, "bleibt alles beim Alten."

Wobei: So alt ist das Alte ja noch gar nicht. Vier lange Jahre hatte der Stadtstaffellauf nicht mehr statt gefunden, mehrere Baustellen auf der Laufstrecke hatten die beliebte Veranstaltung erst ausfallen lassen – dann wurde sie lange Zeit nicht wiederbelebt. Vergangenes Jahr war der Staffellauf für Jedermann zurück – allerdings ging es nicht mehr teilweise über Asphaltstraßen durch die Stadt, sondern nur noch auf Schotterwegen durch den Schlossgarten – fernab von Verkehr, Radfahrern und potentiellen Gefahrenherden.

Ein voller Erfolg

"Der Stadtstaffellauf war ein großer Erfolg", sagt Thurek, "wir haben von allen Seiten nur positives Feedback erhalten." Einzig die Teilnehmerzahlen waren etwas dürftig. Doch: "Damit haben wir gerechnet", so der Sportverbands-Vorsitzende. Bis sich der Lauf wieder etabliert hat, werden wohl noch einige Veranstaltungen nötig sein.

Dabei ist das Konzept so einfach wie lobenswert: Bürger allerlei Altersklassen tun kostenlos etwas für ihre Gesundheit, Ziel ist der Spaß an der Bewegung und erst dann die Platzierung. "Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde sowie einen Getränkegutschein", sagt Matthias Thurek. Die Erstplatzierten erhalten einen Pokal.

Vier Läufer sind ein Team

Eingeladen, ein Team von vier Läufern zu stellen, sind Sportvereine, Kinder, Jugendliche, Schulen, Verbände, Firmen, Familien, Freizeit- und Hobbyläufer. Die Runde, die jeder von Start- und Ziel am Schlossplatz einmal rund um Schlossgarten zurücklegen muss, ist 900 Meter lang. Der Schlossgarten wie der Schlossplatz bleiben geöffnet, mit kurzen Einschränkungen für Besucher aber muss gerechnet werden.

Kinder und Jugendliche starten zwischen 15 und 17.30 Uhr, Erwachsene zwischen 17.30 und 19 Uhr. Anmeldeschluss ist am 21. September, Anmeldung im Internet auf der Website http://www.sportverband-erlangen.de

Keine Kommentare