Karriereende! Fraser legt den Schläger weg

18.11.2015, 13:54 Uhr
Aus und vorbei: Colin Fraser wird man in Zukunft nicht mehr als Eishockey-Profi sehen.

© Sportfoto Zink / MaWi Aus und vorbei: Colin Fraser wird man in Zukunft nicht mehr als Eishockey-Profi sehen.

Als die Ice Tigers am Mittwochvormittag trainierten, taten sie dies ohne das Trio Marco Nowak, Patrick Buzas und Colin Fraser. Von einer Verletzung des Letztgenannten hatte am Kurt-Leucht-Weg keiner der Beobachter etwas mitbekommen. Dass das Fehlen Frasers nicht etwa mit einer Blessur zusammenhängt, sondern damit, dass der 30-Jährige nie mehr der Hartgummischeibe hinterherjagen wird,  zumindest als Profi, wurde jedoch erst später klar. Und unumkehrbar, als die Ice Tigers die Nachricht vom Karriereende des Kanadiers auf ihre Homepage packten.

"Colin hat sich nach langer Bedenkzeit dazu entschieden, seine Karriere zu beenden. Es ist eine Entscheidung, die wir natürlich respektieren. Für uns ist das außerordentlich schade, denn Colin hat für uns in jedem Spiel alles gegeben. Wir möchten uns bei ihm für seinen großen Einsatz bedanken und wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft", formulierte Sportdirektor Martin Jiranek dort.

Lange war der hochdekorierte Stürmer nicht in Nürnberg - in der Stadt, die beim Engagement des Angreifers im Sommer 2015 noch aufgehorcht hatte. Als Führungsspieler angekündigt, gelang Fraser in 17 DEL-Partien zwar kein Treffer. Mit seiner Einsatzfreude wurde der 31-Jährige, der sich in der NHL 398 Spiele auf den Buckel gepackt hatte, für die ortsansässigen Kufencracks dennoch wertvoll. Am Dienstag hatte Fraser das Nürnberger Team von seinem Entschluss, die Eishockeystiefel an den Nagel zu hängen, informiert.

Am Donnerstag folgte auf der vereinseigenen Internetseite als Ergänzung: "Meine Entscheidung hatte rein persönliche Gründe. Ich möchte noch einmal betonen, dass meine Familie und ich uns in Nürnberg und bei den Ice Tigers sehr wohl gefühlt haben und sowohl Stadt als auch Organisation immer in guter Erinnerung behalten werden."

Keine Kommentare