Kempe droht Dynamo: "Wollen es diesmal besser machen"

26.1.2017, 12:01 Uhr
Der Saisonauftakt in Dresden geriet aus Club-Sicht trotz Punktgewinn enttäuschend.

© Sportfoto Zink / DaMa Der Saisonauftakt in Dresden geriet aus Club-Sicht trotz Punktgewinn enttäuschend.

Nein, an Dynamo denkt Tobias Kempe irgendwie nicht gerne zurück. In der Saison 2013/14 konnte er mit vier Toren den Sachsen nicht helfen, den Abstieg aus der 2. Bundesliga zu vermeiden. Vor knapp sechs Monaten kehrte der Mittelfeldspieler mit seinem neuen Arbeitgeber 1. FC Nürnberg an die alte Wirkungsstätte zurück, durfte lange Zeit auf einen Startsieg in die neuen Saison hoffen, ehe in der vierten Minute der Nachspielzeit "ein unnötiges Gegentor" den Franken einen Strich durch die Rechnung machte.

Ein 1:1-Remis auswärts - es gibt Schlimmeres, doch der Club hatte offenbar daran zu knabbern. Es folgten fünf weitere sieglose Spiele, darunter vier Niederlagen, und der Fehlstart war perfekt. "Klar, es ist immer besser, mit einem Sieg zu starten. Aber daran kann man die Niederlagenserie wohl nicht festmachen", sinniert der 27-Jährige und sinnt auf Wiedergutmachung. "Wir hätten im Hinspiel drei Punkte verdient gehabt. Nun wollen wir es besser machen und gewinnen", fordert er vor dem Rückrunden-Start am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den Aufsteiger, dem der finale Ausgleich am ersten Spieltag Flügel verliehen hat: Dynamo steht auf Platz sieben und hat mit 27 Punkten zwei mehr auf dem Konto als der Club.

Auch wenn Kempe keine Kontakt mehr hat nach Dresden, weiß er um die Stärken des nächsten Gegners: "Uns erwartet eine sehr kampfbetonte Partie. Dynamo agiert mit viel Power und Leidenschaft, da müssen wir alles abrufen und in die Waagschale werfen." Drei Punkte zum Start ins neue Jahr wären eine gute Basis für die Rückrunde, in der laut Kempe die Devise gilt: "Erfolgreich sein, von Spiel zu Spiel denken und schauen was geht."

22 Kommentare