Klare Niederlage: Falcons chancenlos gegen Crailsheim

9.12.2017, 21:08 Uhr
Van Girard II (hier gegen Frank Rahim Turner) hatte nur selten freie Bahn zum Korb.

© Sportfoto Zink / WoZi Van Girard II (hier gegen Frank Rahim Turner) hatte nur selten freie Bahn zum Korb.

Es gab diesen einen Moment, in dem es so aussah, als sollten die 898 Zuschauer in der Halle am Berliner Platz doch noch einen spannenden Basketball-Abend erleben. Nürnberg lag 10:14 im Rückstand, Van Girard II aber hatte 29 Sekunden vor dem Ende des Viertels den Ball. Nürnberg hätte sich Zeit lassen können, Girard aber hatte keine Geduld und wenig später den Ball verloren. Auf der anderen Seite erhöhte Crailsheim mit der Schlusssekunde auf 10:16 und Ralph Junge rastete aus – zum letzten Mal in diesem ungleichen Basketballspiel.

30 Minuten später hatte Nürnberg 46:74 (10:16, 18:27, 10:11, 8:20) verloren. Nur 46:74. Vor einer Woche noch hatten die Crailsheim Merlins die Young Pikes mit einem Rückstand von mehr als 50 Punkten zurück nach Baunach geschickt. Baunach, das ist die Kategorie der Falcons. Crailsheim, das ist eine andere Liga – was nach den Eindrücken von diesem Samstagabend tatsächlich im Frühling der Fall sein sollte. Die Gäste führten zuweilen nahezu perfekten Zweitliga-Basketball vor. Nürnberg durfte derweil immer mal wieder Potenzial andeuten.

Zum Beispiel, als der 18 Jahre junge Nils Haßfurther die zweite Hälfte mit einem Dreier einleitete. Der Rückstand schrumpfte schnell auf erträgliche zehn Zähler, einen Fehlwurf und einen Ballverlust später hatten sich die Merlins wieder davon gezaubert.

Abseits des Spielgeschehens zeigte sich, wie weit sich diese beiden Klubs dreieinhalb Jahre nach dem Aufeinandertreffen im Halbfinale voneinander entfernt haben: Der ehemalige Zweitliga-Topscorer Chase Griffin kam erst als dritter Mann von der Bank, Patrick Flomo, der Basketball wahrscheinlich einst nach Deutschland gebracht hat und der noch immer durch seine Dynamik beeindruckt, ist in diesem Aufgebot nurmehr ein Ergänzungsspieler.

Für die Falcons war es ein Erfolg, dieser Luxus-Auswahl das Punkten zu erschweren. Crailsheim musste sich nach drei Vierteln mit 54 Zählern begnügen. Baunach hatte das vor einer Woche viel schlechter gelöst, nur hilft das den Falcons im Abstiegskampf auch nicht unmittelbar weiter. Kommende Woche müssen die Falcons noch nach Ulm, zwei Tage vor Heiligabend empfangen sie Hanau – das sind die wirklich wichtigen Spiele für diese junge Mannschaft. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare