Knappe Siege beim Tennisturnier des TSV Stein

7.9.2016, 11:17 Uhr
Knappe Siege beim Tennisturnier des TSV Stein

© Foto: Zink/JüRa

Die Titelverteidigung von Pascal Greiner ist gescheitert; er verlor im Topspiel gegen seinen Vereinskollegen vom TSV Altenfurt, Radek Plas. Unter den fachkundigen Augen des Publikums lief zunächst alles erwartungsgemäß für Greiner. Nach lockerem ersten Satz mit 6:1 für ihn forderte der zurückliegende Plas mehr Unterstützung seitens der Tribüne, die postwendend aufkam, ihm die zweite Luft verschaffte und zu fast fehlerfreiem Spiel verhalf.

Der Ausgleich war nach zwei Sätzen geschafft. Und auch dieses Match ging in den Champions-Tiebreak, in dem Plas über sich hinauswuchs: keine Fehler mehr, nicht einmal ein zweiter Aufschlag. Der sichtlich verunsicherte Greiner musste sich in dieser Partie geschlagen geben. Und auch nach dem letzten Ballwechsel wollte die Glückssträhne des neuen Steiner Turniersiegers nicht abreißen: Er gewann bei der anschließenden Tombola ein Wochenende in einem Cabrio.

Doch auch der Rest des Teilnehmerfeldes war mit starken Spielern gespickt, darunter Größen der bayerischen Turnierszene wie Jens Ulrich und Bezirksmeister Steffen Neumann.

Der Mexikaner Aitor Arumburu, der erst vor wenigen Wochen mit der Herren-Mannschaft des TV Fürth 1860 in die Bayernliga aufgestiegen war, schaffte es zu Beginn, Adrian Preisinger vom TC Hengersberg den Schneid abzukaufen. Mit einem knappen 10:8 im Champions-Tiebreak war Arumburu der Gewinner dieser unglaublich hart gespielten Partie. Beide waren nicht die einzigen, bei denen das Match in Runde drei ging.

Fortsetzung 2017

Noch knapper dran war Qualifikant Daniel Achilles vom SB Bayern 07 Nürnberg, Finalist des Leistungsklassen-Turniers im Vorjahr. Mit einer Niederlage von 9:11 im dritten Satz gegen Alexander Popp war die Chance vertan. Lokalmatador Christian Bischler vom TSV Stein gewann sein erstes Match, musste sich aber im zweiten nach 7:10 gegen Dominik Wolf geschlagen geben. Das Organisationsteam um Turnierleiter Thomas Kluge verspricht fürs kommende Jahr wieder ein sportlich hochwertiges Turnier auf fränkischem Sand in Stein mit bayerischer und nationaler Beteiligung.

Nächster Höhepunkt an der Mühlstraße 66 in Stein ist das Jugendturnier von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. September. Der Leistungskader des TSV um Cheftrainer Maurice Friebel nutzt das Wochenende als Testlauf für ein DTB-Turnier auf nationaler Ebene im kommenden Jahr.

Keine Kommentare