Kugelshow fürs Halbfinale: Köpke ist die Losfee

8.2.2018, 10:16 Uhr
Kugelshow fürs Halbfinale: Köpke ist die Losfee

© Sportfoto Zink

Mit Halbfinals kennt sich Andy Köpke aus. In der EM-Vorschlussrunde 1996 gegen Gastgeber England parierte Nürnbergs Paradenkönig Gareth Southgates Schuss im Elfmeterschießen und ebnete Deutschland so den Weg zum bislang letzten Titelcoup beim Kontinentalturnier. Am Sonntag ab 18 Uhr, wenn in der ARD die Begegnungen fürs DFB-Pokal-Halbfinale ausgelost werden, kann der inzwischen 55-Jährige seine Halbfinal-Expertise nun erneut einbringen.

Dass der FCN nicht mehr in einer der vier Kugeln steckt, dürfte Köpke derweil zumindest ein bisschen traurig finden. Der Club, für den der Bundestorwarttrainer zwischen 1986 bis 1994 und von 1998 bis 2001 die Handschuhe überstreifte und mit dem er heftige Abstürze, aber auch intensive Glücksmomente erlebte, verabschiedete sich im Achtelfinale gegen den mittlerweile ebenfalls ausgeschiedenen VfL Wolfsburg.

Wen hat Köpke, der seinen Wohnsitz weiterhin in Nürnberg hat, also im Topf? Neben Rekordsieger FC Bayern München haben sich der FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen und Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt für die Vorschlussrunde qualifiziert. Das Halbfinale wird am 17. und 18. April ausgetragen. Das Endspiel steigt am 19. Mai. Im Berliner Olympiastadion wird dann der Nachfolger von Borussia Dortmund ermittelt. Der Titelverteidiger flog im Achtelfinale gegen die Bayern raus. 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar