Linkshänder aus Leipzig: Der HCE schnappt sich Steinert

20.1.2017, 17:26 Uhr
Wie es ist, gegen den HC Erlangen in Aktion zu treten, weiß Christoph Steinert bereits. Ab der kommenden Saison wird der Noch-Leipziger selbst das HCE-Trikot tragen.

© Sportfoto Zink / MaWi Wie es ist, gegen den HC Erlangen in Aktion zu treten, weiß Christoph Steinert bereits. Ab der kommenden Saison wird der Noch-Leipziger selbst das HCE-Trikot tragen.

Steinert genoss in jungen Jahren die Ausbildung beim SC Magdeburg und trainierte da unter Christoph Prokop, ehe sich die Wege trennten. Der 1,95 Meter große Linkshänder zog zur GWD Minden weiter und sammelte da in jungen Jahren bereits immens Erstligaerfahrung. Nach dem Abstieg Mindens wollte Steinert, der als junger deutscher Spieler mit immernoch großem Entwicklungspotential gilt, weiter Erstligahandball spielen und ging zum Aufsteiger nach Leipzig, wo er seinen Coach aus Jugendjahren wieder traf.

In der Hinrunde dieser Saison bestritt der 38-fache Juniorennationalspieler und abwehrstarke Rückraumwerfer alle 16 Saisonspiele für den Tabellenachten aus Leipzig. Mit 54 Treffern ist er der viertbeste Werfer und besitzt mit 72 Prozent verwandelten Torabschlüssen eine eindrucksvolle Quote.

Beim HC Erlangen unterschrieb Christoph Steinert einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2019. Bei Isaias Guardiola, der erst vor dieser Runde aus Veszprem nach Erlangen gekommen war, zog der Verein eine Klausel, die den Zwei-Jahres-Vertrag auf ein Jahr reduzierte. Der Spanier hatte bislang seine hohen Erwartungen nicht erfüllen können und sich mit Verletzungen durch die Hinrunde gequält.

Keine Kommentare