Kutschke-Gala in Dresden - Stuttgart gewinnt Derby

30.10.2016, 15:30 Uhr
Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel spielt nach dem Sieg in Berlin mit seiner Fortuna nun oben mit.

© Klaus-Dietmar Gabbert (dpa) Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel spielt nach dem Sieg in Berlin mit seiner Fortuna nun oben mit.

VfB Stuttgart - Karlsruher SC 3:1 (1:0)

Der VfB Stuttgart hat das brisante und hoch emotionale Derby beim Karlsruher SC mit 3:1 (1:0) gewonnen. Durch den siebten Saisonsieg schoben sich die Schwaben auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga vor. Takuma Asano, (10. Minute), Stürmer Simon Terodde wenige Sekunden nach seiner Einwechslung (46.) und Alexandru Maxim (86.) waren vor 27 930 Zuschauern im Wildparkstadion am Sonntag für den Erstliga-Absteiger erfolgreich. Moritz Stoppelkamp verkürzte für die Badener per Handelfmeter (51.) zwischenzeitlich auf 1:2. Die Hochsicherheitspartie verlief relativ ruhig. Bis zum Abpfiff kam es nicht zu den befürchteten Ausschreitungen.

VfL Bochum - 1. FC Heidenheim 2:1 (2:0)

Der 1. FC Heidenheim hat sein erstes Auswärtsspiel in dieser Saison der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Durch das 1:2 (0:2) am Sonntag beim VfL Bochum fiel Heidenheim in der Tabelle von Rang drei auf Platz sechs zurück. Schon in der siebten Minute brachte Peniel Mlapa die Gastgeber vor 14 729 Zuschauern in Führung, Felix Bastians (31.) traf wenig später per Foulelfmeter. Timo Beermann hatte Mlapa im Strafraum zu Fall gebracht. Der Anschlusstreffer gelang den Gästen durch ein Eigentor von Pawel Dawidowicz (49.). Torhüter Manuel Riemann hatte Dawidowicz bei einem Rettungsversuch den Ball an den Kopf gefaustet – von dort trudelte der Ball ins Tor.

Union Berlin - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)

Die imposante Heimserie des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin ist nach 14 Spielen ohne Niederlage gerissen. Die Hauptstädter unterlagen Fortuna Düsseldorf am Samstag mit 0:1. Ihlas Bebou erzielte in der 56. Minute den Siegtreffer für die Rheinländer, die die 1:6-Pokalpleite bei Hannover gut verarbeitet hatten.

Ohne den verletzten Mittelfeldspieler Michael Parensen und Torjäger Collin Quaner war Union vor 21.195 Zuschauern lange überlegen. Die Berliner, die die letzten vier Minuten nach Gelb-Rot für Kaan Ayhan in Überzahl waren, konnten den Vorteil nicht nutzen.

1860 München - Erzgebirge Aue 6:2 (3:1)

Der TSV 1860 München hat seine Talfahrt in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Die "Löwen" konnten den Schwung ihres Pokalerfolgs in Würzburg mitnehmen und feierten beim 6:2 gegen Erzgebirge Aue den ersten Sieg nach vier Niederlagen. Levent Aycicek (16./72. Minute), der ebenfalls zweimal erfolgreiche Elfmeterschütze Michael Liendl (23./43.), Sascha Mölders (49.) und Daniel Adlung (90.) sorgten am Freitagabend für den höchsten Saisonsieg.

Pascal Köpke (28.) und Cebio Soukou (55.) trafen vor 16.600 Zuschauern für die Gäste (28.), die mit dem Schiedsrichter haderten. Thorben Siewer deutete beim Stand von 2:1 eine Kopfballabwehr auf der Torlinie von Aues Sebastian Hertner fälschlicherweise als Handspiel. Er entschied auf Elfmeter und Rote Karte (42.). In Unterzahl verlor Aue klar.

Dynamo Dresden - Eintracht Braunschweig 3:2 (0:1)

Aufsteiger Dynamo Dresden hat die Erfolgsserie von Tabellenführer Eintracht Braunschweig in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Die Niedersachsen führten am Freitagabend nach einer souveränen Vorstellung mit 2:0, mussten sich dann aber noch mit 2:3 (1:0) geschlagen geben.

Vor 29.097 Zuschauern sorgte Stefan Kutschke, der noch beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht, mit einem Hattrick (69./74./81. Minute) für den vierten Saisonsieg des Heimteams, das bis 20 Minuten vor Schluss wie der sichere Verlierer aussah. Onel Hernandez (10.) und Dominick Kumbela (52.) brachten die zunächst klar überlegenen Gäste zuvor in Führung. Braunschweig hatte zuletzt vier Spiele in Serie nicht verloren.

Arminia Bielefeld - SV Sandhausen 1:0 (0:0)

Arminia Bielefeld feiert dank Andreas Voglsammer den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga. Eine Woche nach der Trennung von Trainer Rüdiger Rehm setzte sich Bielefeld mit 1:0 (0:0) gegen den SV Sandhausen durch. Voglsammer erzielte am Freitagabend vor 13.241 Zuschauern in der 84. Minute das entscheidende Tor.

Dass die Niederlage für die schwachen Gäste nicht höher ausfiel, lag vor allem an Marco Knaller: Der Schlussmann zeigte gute Paraden und hielt in der ersten Hälfte einen Foulelfmeter von Manuel Jungglas (39.). Knaller hatte bereits im Pokalspiel am Dienstag beim SC Freiburg im Elfmeterschießen zwei Bälle pariert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare