Basketball

Sponsorensuche: Und demnächst dann die Schwan-STABILO Falcons?

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2023, 18:00 Uhr
Da wäre schon noch Platz: Tim Köpple und Kollegen tragen schon einige Logos auf dem Trikot, für einen Namenssponsor würden die Falcons aber sicherlich die Brust freiräumen. 

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn Da wäre schon noch Platz: Tim Köpple und Kollegen tragen schon einige Logos auf dem Trikot, für einen Namenssponsor würden die Falcons aber sicherlich die Brust freiräumen. 

Die 2. Basketball-Bundesliga ist dank einiger Namenssponsoren berühmt berüchtigt für ihre, nun ja, speziellen Vereinsnamen. Die Basketballer der Bike-Cafe Messingschlager Baunach sind zwar Geschichte genauso wie die ETB Wohnbau Baskets Essen, aber auch in dieser Saison gibt es wieder interessante Kombinationen. Ganz vorne mit dabei: die Bozic Estriche Knights Kirchheim und die Gartenzaun24 Baskets Paderborn.

Nürnberg Falcons liest sich dagegen recht flüssig, natürlich würde Geschäftsführer Ralph Junge die Ästhetik aber sicherlich Ästhetik sein lassen, wenn sich ein entsprechendes Unternehmen anbieten würde. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt Nürnberg in der Kia Metropol Arena die Artland Dragons, auch in die achte Saison sind die Falcons ohne Namenssponsor gestartet.

Nürnberg Falcons: "Uns fehlen die Zugpferde", sagt Junge

"Wir haben in den vergangenen Jahren viele neue Menschen und auch Partner dazugewonnen", sagt Junge, "aber uns fehlt immer noch der Durchbruch, es fehlen die großen Zugpferde." Zugpferde ohne die sein Klub immer mehr den Anschluss in der Liga verliert und weit davon entfernt ist, auch nur theoretisch einen Lizenzantrag für die erste Liga zu stellen.

An dieser Stelle haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Nürnberg Falcons in Zukunft heißen könnten und ob die Unternehmen zum Hauptsponsor taugen. Und auf fünf nicht ausschließlich ernst gemeinte Vorschläge folgt dann der Aufruf an Sie: Welchen Namen sollen Nürnbergs beste Basketballer in Zukunft tragen? Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge in die Kommentare!

1. SparkassenStars Nürnberg Falcons

Am ersten Spieltag der neuen Saison traten die Falcons beim VfL SparkassenStars Bochum an. In anderen Städten tragen die Basketball-Spielstätten den Namen des Kreditinstituts - warum nicht also auch ein Engagement in Nürnberg? Tatsächlich ist die Sparkasse bereits ein Partner der Falcons wie auch unter anderem vom 1. FC Nürnberg. Dass das Engagement auch auf das Namenssponsoring (und in entsprechender finanzieller Höhe) ausgeweitet wird, ist aufgrund der Ausrichtung in Nürnberg aber eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon: Stars? In der 2. Basketball-Bundesliga? Da müsste schon mindestens der Aufstieg in die BBL her.

2. N-ERGIE Falcons Nürnberg

Ähnlich verhält es sich mit dem Energieversorger der Stadt. Die N-ergie steht bereits auf dem Trikot der Falcons, der Name hätte regionalen Bezug und böte sich natürlich für allerlei Wortspiele an - je nach Leistung der Mannschaft. Genau wie Sparkasse und wbg dürf(t)en die kommunal verbundenen Unternehmen im Sponsoring-Pool aber höchstens das Fundament legen. Vielleicht lohnt stattdessen eine Nachfrage bei Siemens Energy, zusammen mit dem Radiopartner Energy würde das ein stimmiges Bild ergeben.

"Uns fehlt immer noch der Durchbruch", sagt Falcons-Geschäftsführer mit Blick auf seinen Sponsoren-Pool.

"Uns fehlt immer noch der Durchbruch", sagt Falcons-Geschäftsführer mit Blick auf seinen Sponsoren-Pool. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

3. Kaspar Schmauser Nürnberg Falcons

Mit diesem Namen würden die Falcons auf jeden Fall für Aufsehen sorgen. Die kleine Imbisskette, die es inzwischen nicht nur in Nürnberg, Erlangen Fürth sondern auch in Leipzig gibt, hat sich aufwendig zusammengestellten Salaten (Neu-Deutsch: Bowls) verschrieben und gehört bereits zum Partnernetzwerk der Falcons. Wenn nach Mittelfranken und Leipzig nicht Schluss sein soll, wären die durchs Land reisenden Basketballer kein ganz schlechter Werbeträger, um die selbsternannten "Smart Food"-Liebhaber bekannter zu machen. Da der Name eine Anlehnung an Kaspar Hauser ist, wäre der Name sogar in der Region verwurzelt.

4. Schwan-STABILO Nürnberg Falcons

Apropos Wortspiele. "Die Schwan Stabilo Nürnberg Falcons präsentierten sich auch im letzten Viertel äußert stabil und brachten den Vorsprung über die Zeit" wäre zwar ein Satz, den man nicht allzu oft schreiben sollte als Redakteur, aber Potenzial hätte der Name durchaus. Der Stiftehersteller gehört zur Schwanhäußer Industrie Holding, die ihren Sitz in Heroldsberg hat und mit den Outdoor-Bekleidungsherstellern Deuter und Maier Sports zwei weitere Marken im Sortiment hat, die durchaus beim Basketball ihr Publikum finden könnten. Schade, dass Jonathan Maier nicht mehr in Nürnberg spielt.

5. ARZT Reisen Nürnberg Falcons

Die Heimspielstätte trägt den Namen Kia Metropol Arena, die Basketballerinnen aus Schwabach trugen bis vor Kurzem diesen Namen, die Profis der Falcons fahren mit Autos des südkoreanischen Herstellers jeden Tag zum Training. Der Name Kia Metropol Nürnberg Falcons wäre also durchaus nahe gelegen, allerdings hat sich das Unternehmen dafür entschieden, künftig andere Schwerpunkte im Sponsoring zu setzen. Stattdessen vielleicht die ARZT Reisen Nürnberg Falcons? Das Busunternehmen aus Seligenporten bringt Nürnbergs Basketballer zu ihren Auswärtsspielen, ist in der Region verankert und bietet, na klar, ebenfalls ein paar Ansätze für wunderbare Wortspiele. Vielleicht denken die Verantwortlichen ja einmal drüber nach - wenn die Falcons auch ihren nächsten Gegner, Autsch, verarztet haben.

Das geht noch wilder? Gerne! Schreiben Sie uns Ihren Vorschlag in die Kommentare.

Verwandte Themen


Keine Kommentare