Mach's nochmal, Mikael: Ishak hat gegen den VfL das letzte Wort

21.9.2017, 22:02 Uhr
Der Club ist fit für das Frankenderby, das am Sonntag in Fürth in die 263. Runde geht. Beim Heimsieg gegen Bochum geriet der FCN erst unglücklich in Rückstand, antwortete jedoch noch vor der Pause durch einen abstaubenden Allrounder. Nach der Pause köpfte der Club-Captain sein Team in die Siegerspur, ehe Mikael Ishak bei seinem vierten Treffer in fünf Tagen einen zweiten Versuch brauchte.
1 / 26

Der Club ist fit für das Frankenderby, das am Sonntag in Fürth in die 263. Runde geht. Beim Heimsieg gegen Bochum geriet der FCN erst unglücklich in Rückstand, antwortete jedoch noch vor der Pause durch einen abstaubenden Allrounder. Nach der Pause köpfte der Club-Captain sein Team in die Siegerspur, ehe Mikael Ishak bei seinem vierten Treffer in fünf Tagen einen zweiten Versuch brauchte. © Sportfoto Zink / DaMa

Die Mehrzahl der rund 20.000 Zuschauer im flutlichthellen Max-Morlock-Stadion war logischerweise mehr als einverstanden mit dem Endergebnis, das kurz vor Spielende und kurz vor dem nächsten Duell mit dem Kleeblatt von der Anzeigetafel prangte. Der Club scheint in dieser Zweitliga-Spielzeit wirklich was drauf zu haben. Schließlich hatte er - Achtung, statistische Randnotiz - vor diesem Freitag noch nie im Unterhaus gegen den VfL gewonnen.
2 / 26

So sieht es aus

Die Mehrzahl der rund 20.000 Zuschauer im flutlichthellen Max-Morlock-Stadion war logischerweise mehr als einverstanden mit dem Endergebnis, das kurz vor Spielende und kurz vor dem nächsten Duell mit dem Kleeblatt von der Anzeigetafel prangte. Der Club scheint in dieser Zweitliga-Spielzeit wirklich was drauf zu haben. Schließlich hatte er - Achtung, statistische Randnotiz - vor diesem Freitag noch nie im Unterhaus gegen den VfL gewonnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Alles gut, also? Die Anhänger in Nürnbergs beliebtestem Fitnesscenter hatten dennoch etwas auszusetzen - zumindest grundsätzlich. Es geht um die Zerstückelung des Spielplans, fanunfreundliche Anstoßzeiten, die Vereinnahmung durch das Fernsehen - und daraus resultierend auch relativ wenige Zuschauer in den Stadien der Republik.
3 / 26

So sieht man fern

Alles gut, also? Die Anhänger in Nürnbergs beliebtestem Fitnesscenter hatten dennoch etwas auszusetzen - zumindest grundsätzlich. Es geht um die Zerstückelung des Spielplans, fanunfreundliche Anstoßzeiten, die Vereinnahmung durch das Fernsehen - und daraus resultierend auch relativ wenige Zuschauer in den Stadien der Republik. © Sportfoto Zink / WoZi

Und dennoch hatten die, die ihren Weg ins Achteck des Altmeisters gefunden hatten, Bock auf das Kräftemessen mit dem Revierklub. Zwischen die Pfosten des FCN-Tores beorderte Club-Coach Michael Köllner...
4 / 26

Schal-lala-lala

Und dennoch hatten die, die ihren Weg ins Achteck des Altmeisters gefunden hatten, Bock auf das Kräftemessen mit dem Revierklub. Zwischen die Pfosten des FCN-Tores beorderte Club-Coach Michael Köllner... © Sportfoto Zink / WoZi

... nicht, wie man ursprünglich erwarten durfte, Thorsten Kirschbaum, der beim fantastischen 6:1-Coup in Duisburg noch als reaktionsschneller Rückhalt sein Können bewiesen hatte. Nürnbergs Nummer eins klagte im Vorfeld der Partie über Rückenschmerzen, Spritzen halfen nichts - und so übernahm - gleichbedeutend mit seinem Pflichtspiel-Debüt für den FCN - Fabian Bredlow, der vor der Saison vom Halleschen FC an den Valznerweiher gewechselt war.
5 / 26

Kirsche, nein!

... nicht, wie man ursprünglich erwarten durfte, Thorsten Kirschbaum, der beim fantastischen 6:1-Coup in Duisburg noch als reaktionsschneller Rückhalt sein Können bewiesen hatte. Nürnbergs Nummer eins klagte im Vorfeld der Partie über Rückenschmerzen, Spritzen halfen nichts - und so übernahm - gleichbedeutend mit seinem Pflichtspiel-Debüt für den FCN - Fabian Bredlow, der vor der Saison vom Halleschen FC an den Valznerweiher gewechselt war. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club begann auf heimischer Spielwiese stürmisch, drängte den VfL vom Anpfiff weg in die Defensive. In Folge der engagierten Nürnberger Angriffsanstrengungen bot sich Mikael Ishak - in Duisburg Dreierpacker - die Möglichkeit, rasch auf 1:0 für die Hausherren zu stellen. Doch der vor gar nicht langer Zeit noch als Null-Tore-Stürmer verschriene Angreifer agierte beim Abschluss zu zögerlich, sodass aus einer Nürnberger Großchance kein früher Torerfolg resultierte.
6 / 26

Rein in die Partie

Der Club begann auf heimischer Spielwiese stürmisch, drängte den VfL vom Anpfiff weg in die Defensive. In Folge der engagierten Nürnberger Angriffsanstrengungen bot sich Mikael Ishak - in Duisburg Dreierpacker - die Möglichkeit, rasch auf 1:0 für die Hausherren zu stellen. Doch der vor gar nicht langer Zeit noch als Null-Tore-Stürmer verschriene Angreifer agierte beim Abschluss zu zögerlich, sodass aus einer Nürnberger Großchance kein früher Torerfolg resultierte. © Sportfoto Zink / WoZi

Nach einer flotten Anfangsphase tat sich der Club jedoch zusehends schwer, in der Offensive weitere Akzente zu setzen und im vorderen Spielsegment auffällig zu werden. Die Gäste aus Bochum wurden derweil aktiver und begegneten dem Altmeister, der...
7 / 26

Wer hilft Werner?

Nach einer flotten Anfangsphase tat sich der Club jedoch zusehends schwer, in der Offensive weitere Akzente zu setzen und im vorderen Spielsegment auffällig zu werden. Die Gäste aus Bochum wurden derweil aktiver und begegneten dem Altmeister, der... © Sportfoto Zink / WoZi

... sich in der Defensivzentrale vor der Abwehr jedoch auf Comebacker Patrick Erras verlassen konnte, mehr und mehr auf Augenhöhe. Ein ums andere Mal tauchte die Atalan-Elf nun vor Bredlows Kasten auf und...
8 / 26

Erras humanum est

... sich in der Defensivzentrale vor der Abwehr jedoch auf Comebacker Patrick Erras verlassen konnte, mehr und mehr auf Augenhöhe. Ein ums andere Mal tauchte die Atalan-Elf nun vor Bredlows Kasten auf und... © Sportfoto Zink / WoZi

... ging nach einer knappen Viertelstunde dann auch in Front. Enrico Valentini hatte auf Abseits reklamiert und den Ball anschließend bei einer Flanke an die Beschwerdehand bekommen. Referee Florian Heft entschied unmittelbar und berechtigerweise auf Elfmeter. VfL-Angreifer Dimitrios Diamantakos nutzte diesen zur Führung für die Gäste, was...
9 / 26

Machtlos

... ging nach einer knappen Viertelstunde dann auch in Front. Enrico Valentini hatte auf Abseits reklamiert und den Ball anschließend bei einer Flanke an die Beschwerdehand bekommen. Referee Florian Heft entschied unmittelbar und berechtigerweise auf Elfmeter. VfL-Angreifer Dimitrios Diamantakos nutzte diesen zur Führung für die Gäste, was... © Sportfoto Zink / DaMa

nicht nur der verladene Club-Keeper, sondern auch dessen Vorderleute Mühl und Behrens ziemlich unangenehm fanden.
10 / 26

Blödes Ding

nicht nur der verladene Club-Keeper, sondern auch dessen Vorderleute Mühl und Behrens ziemlich unangenehm fanden. © Sportfoto Zink / DaMa

Der Rückstand brachte den in den ersten knapp zehn Minuten munter laufenden Club-Motor ins Stocken. Auch wenn sich Michael Köllner mühte, sein Team ins Spiel zurückzubringen, tat sich der FCN gegen geschickt und planvoll auftretende Bochumer fortan schwer.
11 / 26

Comeback-Club?

Der Rückstand brachte den in den ersten knapp zehn Minuten munter laufenden Club-Motor ins Stocken. Auch wenn sich Michael Köllner mühte, sein Team ins Spiel zurückzubringen, tat sich der FCN gegen geschickt und planvoll auftretende Bochumer fortan schwer. © Sportfoto Zink / WoZi

Vielmehr hatte die Mannschaft von der Castroper Straße in der Folge Möglichkeiten, um ihre Führung auszubauen. Kirschbaum-Ersatz Bredlow war es zu verdanken, dass Robbie Kruse nicht den nächsten Treffer für den VfL markierte.
12 / 26

Fein gemacht, Fabian!

Vielmehr hatte die Mannschaft von der Castroper Straße in der Folge Möglichkeiten, um ihre Führung auszubauen. Kirschbaum-Ersatz Bredlow war es zu verdanken, dass Robbie Kruse nicht den nächsten Treffer für den VfL markierte. © Sportfoto Zink / WoZi

Knapp 30 Minuten waren in der Noris absolviert, als die Club-Fans dann aber ausgiebig jubeln durften. Nachdem Bochums Schlussmann Felix Dornebusch den Ball nach einem Ishak-Schuss nach vorne hatte abrallen lassen, war Eduard Löwen zur Stelle. Der Doppeltorschütze aus dem Duisburg-Spiel lupfte das vom VfL-Keeper zurückprallende Spielgerät ins rechte Eck, 1:1!
13 / 26

Abgestaubt

Knapp 30 Minuten waren in der Noris absolviert, als die Club-Fans dann aber ausgiebig jubeln durften. Nachdem Bochums Schlussmann Felix Dornebusch den Ball nach einem Ishak-Schuss nach vorne hatte abrallen lassen, war Eduard Löwen zur Stelle. Der Doppeltorschütze aus dem Duisburg-Spiel lupfte das vom VfL-Keeper zurückprallende Spielgerät ins rechte Eck, 1:1! © Sportfoto Zink / DaMa

Der Dank des gläubigen Ex-Saarbrückers ging nach oben. Der FCN war wieder drin in einer nach dem Ausgleich jedoch weitgehend verflachenden Partie und feierte...
14 / 26

Fingerzeig

Der Dank des gläubigen Ex-Saarbrückers ging nach oben. Der FCN war wieder drin in einer nach dem Ausgleich jedoch weitgehend verflachenden Partie und feierte... © Sportfoto Zink / WoZi

... einige Minuten nach der Pause nach Valentinis präziser Hereingabe und...
15 / 26

Flankengott

... einige Minuten nach der Pause nach Valentinis präziser Hereingabe und... © Sportfoto Zink / WoZi

... dem sehenswerten Kopfball seines Kapitäns die Führung. Aufrücken kann er, der Behrens. Treffen auch. 2:1, der Club war auf die Siegerstraße eingebogen...
16 / 26

Bum-Bum-Behrens

... dem sehenswerten Kopfball seines Kapitäns die Führung. Aufrücken kann er, der Behrens. Treffen auch. 2:1, der Club war auf die Siegerstraße eingebogen... © Sportfoto Zink / WoZi

... und zelebrierte dies in Person seines Spielführers sowohl mit anderen Protagonisten auf diesem Bild, als...
17 / 26

Genussmensch

... und zelebrierte dies in Person seines Spielführers sowohl mit anderen Protagonisten auf diesem Bild, als... © Sportfoto Zink / DaMa

... auch solo. Für Nürnbergs Entscheidungsträger aus Elmshorn, der bereits in der Vorbereitung seine Goalgetter-Qualitäten gezeigt hatte, war es der dritte Saisontreffer und...
18 / 26

Aber Hanno!

... auch solo. Für Nürnbergs Entscheidungsträger aus Elmshorn, der bereits in der Vorbereitung seine Goalgetter-Qualitäten gezeigt hatte, war es der dritte Saisontreffer und... © Sportfoto Zink / WoZi

... für die Anhänger von Nürnbergs Lieblingsmannschaft ein klares Indiz dafür, dass sich der Club diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen würde.
19 / 26

Transparente Teamarbeit

... für die Anhänger von Nürnbergs Lieblingsmannschaft ein klares Indiz dafür, dass sich der Club diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen würde. © Sportfoto Zink / WoZi

Der VfL mühte sich natürlich dennoch darum, den Ausgleich zu erzielen. Der FCN verpasste bei vielversprechenden Konteransätzen derweil die Vorentscheidung herbeizuführen. So auch der eingewechselte Kevin Möhwald, der die Kugel über den Bochumer Kasten knallte.
20 / 26

Pommes-Power

Der VfL mühte sich natürlich dennoch darum, den Ausgleich zu erzielen. Der FCN verpasste bei vielversprechenden Konteransätzen derweil die Vorentscheidung herbeizuführen. So auch der eingewechselte Kevin Möhwald, der die Kugel über den Bochumer Kasten knallte. © Sportfoto Zink / WoZi

Schmerzhaft wurde es in der Schlussphase für Hanno Behrens, der nach einem Luftkampf mit dem ebenfalls eingewechselten Johannes Wurtz auf die Hand fiel und in Bodenlage anschließend ein weiteres Mal mit dem Ex-Fürther kollidierte.
21 / 26

Aua!

Schmerzhaft wurde es in der Schlussphase für Hanno Behrens, der nach einem Luftkampf mit dem ebenfalls eingewechselten Johannes Wurtz auf die Hand fiel und in Bodenlage anschließend ein weiteres Mal mit dem Ex-Fürther kollidierte. © Sportfoto Zink / WoZi

Da der FCN (noch) nicht das 3:1 erzielte, blieb die Partie eine spannende. In der Defensive war jedoch Verlass auf den aufmerksamen Lukas Mühl und seine Mitstreiter. Und vorne...
22 / 26

Da der FCN (noch) nicht das 3:1 erzielte, blieb die Partie eine spannende. In der Defensive war jedoch Verlass auf den aufmerksamen Lukas Mühl und seine Mitstreiter. Und vorne... © Sportfoto Zink / WoZi

... holte Mikael Ishak in der 86. Minute erst einen Handelfmeter heraus, scheiterte mit einem unplatzierten Abschluss zunächst am Gästekeeper und gab diesem im Nachschuss dann noch noch das Nachsehen.
23 / 26

Einmal, zweimal, Tor!

... holte Mikael Ishak in der 86. Minute erst einen Handelfmeter heraus, scheiterte mit einem unplatzierten Abschluss zunächst am Gästekeeper und gab diesem im Nachschuss dann noch noch das Nachsehen. © Sportfoto Zink / DaMa

Die Messe im Max-Morlock-Stadion war gelesen, der FCN war happy und sein...
24 / 26

Rot-Schwarzer Kollektivjubel

Die Messe im Max-Morlock-Stadion war gelesen, der FCN war happy und sein... © Sportfoto Zink / WoZi

... Trainer war es natürlich auch. Der Club von Michael Köllner ist auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen und scheint...
25 / 26

Das macht Spaß

... Trainer war es natürlich auch. Der Club von Michael Köllner ist auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen und scheint... © Sportfoto Zink / WoZi

... gerüstet für den prestigeträchtigen Lokalvergleich mit der SpVgg Greuther Fürth, der am Sonntag im Ronhof auf dem Programm steht. Alles Derby, oder was?
26 / 26

Warmklatschen

... gerüstet für den prestigeträchtigen Lokalvergleich mit der SpVgg Greuther Fürth, der am Sonntag im Ronhof auf dem Programm steht. Alles Derby, oder was? © Sportfoto Zink / DaMa