Manipulationsskandal in Spanien: Investor im Visier

4.4.2017, 15:25 Uhr

Am Dienstag sei der italienische Trainer Filippo Vito di Pierro wegen möglicher Korruption festgenommen worden, berichtete die Sportzeitung Marca. Club-Präsident David Aguilar soll wegen Schieberei bei dem Match Anzeige erstattet haben. Zuvor hatte er nicht nur schwere Vorwürfe gegen mehrere Spieler erhoben, sondern vor allem gegen den italienischen Investor des Vereins. Die Zusammenarbeit mit dem Geldgeber sei deshalb beendet worden, teilte der Club mit.

Die Zeitung El País veröffentlichte am Dienstag weitere Details. Das Blatt berief sich auf Aussagen des Verteidigers Kevin Sanz, der die Mannschaft im Januar unfreiwillig verlassen musste. Die Investorengruppe habe etwa zehn Spieler verschiedener Nationalitäten entlassen und dafür rund 20 blutjunge Spieler ins Team gebracht, sagte Sanz: "Das waren Kinder, die nicht einmal Kreisklassenniveau hatten."

Diese seien benutzt worden, um Partien zu manipulieren. Im Gegenzug sei ihnen Spielpraxis für eine spätere Profi-Karriere versprochen worden, bemerkt El País. Die gleiche Investorengruppe soll bereits im vergangenen Jahr beim Drittligisten FC Jumilla ähnlich agiert und ihre Geschäfte nun nach Eldense verlegt haben, hieß es.

Keine Kommentare