Mäßiger Start für Erlanger Turner

1.7.2016, 06:00 Uhr
Mäßiger Start für Erlanger Turner

© Foto: privat

Die weite Anreise bis nach Pfuhl zum Saisonstart der Bayerischen Landesligen hatte sich für die Turner des TB Erlangen nicht gelohnt. Die im Nachrückverfahren während der Winterpause frisch in die Landesliga I aufgestiegene Mannschaft musste im ersten Wettkampf eine herbe Niederlage einstecken und fuhr mit dem sechsten und letzten Platz nach Hause.

Eine Ehrung bekam lediglich Marcel Rose, der noch eine Top-Ten-Platzierung in der Einzelwertung errang. Das Team war durch Ausfälle geschwächt, zeigte mit Nick Thielert, Falko Mündlein, Toralf Wolf, Peter Geschwindner, Hans Pfunder, Marcel Rose, Martin Gräbner Dominik Bökemeyer und Fabian Bentrup zu Beginn dennoch starke Leistungen.

Saubere und sichere Übungen an den Ringen sowie am Sprung brachten wertvolle Punkte. Doch die Konkurrenz war stark. Durch den direkten Vergleich mit der DJK Würzburg wurde schnell klar, dass die Erlanger die Ausgangswerte durch höhere Schwierigkeiten bis zum nächsten Wettkampf steigern müssen. Aus einem Punkt Vorsprung wurden so schnell drei Punkte Rückstand.

Positiv waren die Leistungen am Barren. Mit insgesamt 45,25 Punkten ging der TBE als drittbeste Mannschaft vom Gerät. In der Folge aber wurde es schlechter. Es begann mit Reck und Boden. Durch fehlende Stammturner fehlten bereits im Vorfeld zwei gute Übungen. Hinzu kam am Boden großes Pech, zwei Stürze und somit zwei Punkte Abzug flossen in die Wertung ein.

Pferd zum Zittern

In der Zwischenzeit hatte sich Würzburg auf Platz vier vorgekämpft und war unerreichbar. Als Letztes wurde am Seitpferd, dem „Balken“ der Männer und Zittergerät der Erlanger geturnt. Hier werden allgemein Wettkämpfe gewonnen — oder eben auch verloren. Wegen einer holprigen Übung mit Stürzen zu Beginn, musste der TBE einen Joker einsetzen.

Auch die weiteren Übungen liefen nicht rund und sturzfrei, wofür es viel Abzug gab. Allein an diesem Gerät hat der Aufsteiger mehr als zehn Punkte verloren. Nächste Woche aber geht es bereits in Monheim in die zweite Runde.

Keine Kommentare