NBC: Nixon tritt Brazeltons Erbe an

20.11.2012, 13:31 Uhr
NBC: Nixon tritt Brazeltons Erbe an

Mit Hochdruck hatte man in den vergangenen Tagen nach einem Brazelton-Nachfolger gefahndet. Das Anforderungsprofil, das man am Berliner Platz dabei vor Augen hatte, war klar definiert: Ein Mann sollte her, der die Offensivaktionen lenken kann und darüber hinaus auch treffsicher in Erscheinung tritt.

Mit Point Guard Zamal Nixon scheinen Nürnbergs Verantwortliche einen Spieler gefunden zu haben, der all diese Qualitäten mitbringt. In der Saison 2010/11 bestätigte der 185 Zentimeter große US-Amerikaner als Korbjäger der Houston Cougars. Glaubt man der Darstellung des NBC, machte Nixon dort sowohl durch Athletik, Schnelligkeit, aber auch durch sein Auge für den Nebenmann auf sich aufmerksam. Die statistischen Werte liefern in der Tat Hinweise, dass der Aufbauspieler in die Fußspuren treten kann, die Brazelton in der Noris hinterlassen hat.

Auch in Deutschland ist Nixon kein unbeschriebenes Blatt. In der zurückliegenden Saison streifte sich der 23-Jährige in der Pro B das Trikot der Hertener Löwen über, die er bis ins Playoff-Halbfinale führte. Im Februar 2012 wurde Nixon zum “Spieler des Monats“ der jungen Spielklasse gekürt.

Beim NBC will der Neu-Nürnberger seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Das Engagement am Berliner Platz nimmt er motiviert in Angriff: “Ich freue mich sehr hier zu sein und bin dankbar für die Möglichkeit für den NBC spielen zu können. Es ist gut nun zu Beginn der Trainingswoche schon hier in Nürnberg zu sein, da ich so natürlich die Möglichkeit habe meine Mitspieler und den Trainerstab schon besser kennen zu lernen. Das kann nur von Vorteil sein für das Zusammenspiel und letztendlich auch für das Spiel am Samstag“, gibt Nixon in einem ersten Statement zu Protokoll.

Verwandte Themen


Keine Kommentare