NBC trifft auf Rivalen Erdgas Ehingen

10.11.2011, 09:46 Uhr
NBC trifft auf Rivalen Erdgas Ehingen

© Wolfgang Zink

Zwar konnte der NBC in der Vorsaison beide Partien in der Halle am Berliner Platz für sich entscheiden, doch stehen sich am kommenden Freitag zwei relativ neu formierte Mannschaften - beide starteten mit jeweils drei Siegen und fünf Niederlagen in die neue Saison -  gegenüber. Die Ehinger hatten im Sommer nach den Abgängen ihrer der Big Men Fabian Böke und Christian Kuhn, sowie Ruben Spoden, der nun vornehmlich beim Kooperationspartner in Tübingen zum Einsatz kommt, die schwierige Aufgabe einen komplett neuen Frontcourt zusammen zu stellen. Mit Andreas Büchert (10 PpG, 4,8 RpG) und dem US-Amerikaner Will Creekmore (6,8 PpG, 3,4 RpG) wurden jedoch würdige Nachfolger verpflichtet. Neben den letztjährigen Stammkräften Akeem Vargas (13,5 PpG) und Kevin Bright (10,3 PpG), der erst kürzlich von der Liga zum ProA-Youngster des Monats gekürt wurde, sorgen vor allem die amerikanischen Neuverpflichtungen Garrett Williamson (11,8 PpG, 4,5 ApG) und Andre Calvin (11,1 PpG, 5 RpG) für Gefahr. Komplettiert wird das Team durch Aufbauspieler Virgil Matthews, der auch in der Vorsaison die Fäden für die Steeples im Backcourt zog. Die große Stärke des Teams um Headcoach Ralph Junge ist und bleibt jedoch die hohe Ausgeglichenheit und die mit jungen deutschen Talenten tief besetzte Bank.

NBC-Headcoach Derrick Taylor weiß um diese Stärken und stellt sich auf ein schwieriges Match ein: „Partien gegen Ehingen sind für uns natürlich etwas Besonderes und immer von einer hohen Intensität geprägt. Sie spielen wie im Vorjahr eine aggressive und gute Defense. In der Offense sind viele Spieler in der Lage zweistellig zu scoren, das macht sie schwer ausrechenbar. Wir müssen vor allem versuchen leichte Ballverluste, wie sie uns in Crailsheim passierten und letztlich den Sieg kosteten, zu vermeiden und Defensiv hochkonzentriert zu agieren. Ehingen wird sicher hochmotiviert sein, endlich einen Sieg aus Nürnberg mitzunehmen, doch ich bin mir sicher, dass wir das mit Hilfe der Unterstützung unserer Fans zu verhindern wissen und unsere Heimserie fortsetzen können.“

Karten für diese interessante Partie gibt es entweder unter www.n-bc.de/tickets oder ab eine Stunde vor Spielbeginn an der Abendkasse. Wie gewohnt wird es auch auf der Facebookseite des NBC (www.facebook.com/NBCbasketball) Updates zum Spielgeschehen geben.

Keine Kommentare