Neuer Vertrag: Spielvereinigung setzt auf Sontheimer

21.3.2017, 11:50 Uhr
Macht im Kleeblatt-Mittelfeld auf sich aufmerksam: Fürths Vorzeige-Youngster Patrick Sontheimer.

© Sportfoto Zink / WoZi Macht im Kleeblatt-Mittelfeld auf sich aufmerksam: Fürths Vorzeige-Youngster Patrick Sontheimer.

Lange hat Patrick Sontheimer nicht gebraucht, um bei den Profis der Spielvereinigung Greuther Fürth anzukommen. Schon bei seinem Debüt gegen den TSV 1860 München zu Beginn der Rückrunde ließ er schnell vergessen, dass er gerade erst aus der U19-Jugend zur ersten Mannschaft gestoßen war.

Wendig, passsicher, abgeklärt und bei 1,68 Metern Körpergröße auch erstaunlich robust – so präsentierte sich Sontheimer auch in der Folgezeit beim Kleeblatt. Auf fünf Einsätze im defensiven Mittelfeld kommt er in der Bundesliga bislang, auch gegen Borussia Mönchengladbach durfte er im DFB-Pokal spielen.

Dass der Verein das Talent nun bis 2020 gebunden hat und sich dabei noch eine Option gesichert hat, den Vertrag zu verlängern, ist nur konsquent. Schließlich steht Sontheimer auch abseits des Platzes für etwas, das man bei der Spielvereinigung künftig wieder verstärken will: die Identifikation mit dem Verein. Vor seinem Engagement bei den Profis war Sontheimer einer, der auch auf der Fürther Nordtribüne stand.

"Tausendprozentiger Fürther"

Als "tausendprozentigen Fürther", bezeichnete ihn Trainer Janos Radoki. "Ich bin unglaublich glücklich und dankbar über meine ersten Einsätze bei den Profis. Diese haben mich hungrig nach mehr gemacht", wird Sontheimer auf der Homepage des Vereins zitiert.

Die Entwicklung Sontheimers ist auch dem DFB nicht entgangen; Momentan befindet sich der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler zusammen mit seinem Teamkollegen David Raum auf Länderspielreise mit der U19-Nationalmannschaft. Am Donnerstag trifft das Team des Ex-Fürther Trainers Frank Kramer auf Serbien.

2 Kommentare