Corona bremst Breitensport-Spektakel erneut aus

Neumarkter Stadtlauf pausiert auch 2021

18.8.2021, 11:02 Uhr
Neumarkter Stadtlauf pausiert auch 2021

© Fritz-Wolfgang Etzold

Bis vor wenigen Wochen bestand die vage Hoffnung, den Stadtlauf am 11./12. September wenigstens in abgespeckter Version über die Bühne zu bringen. Wie es gehen kann mit beschränktem Teilnehmerfeld von wenigen hundert Köpfen und ohne Publikum, machten in diesem Sommer diverse Ausdauer-Wettbewerbe in Bayern vor. Doch die Begebenheiten in der Neumarkter Innenstadt sind nicht vergleichbar mit einem Triathlon am Badesee, betont Andreas Winter, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins. "Um die geforderten Abstände einzuhalten, würde sich die Startaufstellung bis zum Bahnhof hinziehen." Nicht nur der Aufwand zur Absicherung der Strecke bliebe bei gleichzeitig niedrigeren Einnahmen enorm hoch.


Die aktuelle Inzidenz im Landkreis Neumarkt


Letztlich geriet die Frage des Umgangs mit Zuschauern zur allgemeinen Abwägung darüber, wie weit man sich vom ursprünglichen Charakter des Spektakels entfernt. Die Antwort fiel analog zur Absage im vorigen Sommer aus. "Die Veranstaltung lebt von der Begegnung und seinem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Das wollen wir nicht aufgeben", sagt Winter. Auch ließe sich eine veränderte Form nur schwer bei Sponsoren andienen, die Suche verlief 2021 schleppend. Weitere finanzielle Risiken ersparten sich die Organisatoren, in dem die Anmeldefrist ausgesetzt wurde. Sie verzichteten sogar darauf, mit dem angebrochenen Hygienekonzept überhaupt beim Landratsamt vorstellig zu werden. Dort "hält sich die Begeisterung für Großereignisse ohnehin in Grenzen", berichtet Sprecher Michael Gottschalk mit Blick auf die steigenden Inzidenzwerte.

Gänzlich wollen sich die Verantwortlichen des Stadtlaufs aber doch nicht dem Stillstand hingeben. Verbunden mit der Bitte um eine Spende zu Gunsten der DKMS erfolgt am Renn-Wochenende der Aufruf, in privaten Kleingruppen eine beliebige Strecke zu absolvieren und dies mit einem Schnappschuss zu dokumentieren. Die schönsten Einsendungen an info@neumarkter-stadtlauf.de erhalten ein kleines Dankeschön.

Verwandte Themen


Keine Kommentare