Neuzugang für den HCE: Firnhaber kommt aus Kiel

17.11.2018, 05:57 Uhr
Bei Ole Rahmel läuft der Vertrag beim THW Kiel ebenfalls aus. Unterschrieben hat in Erlangen schon einmal Sebastian Firnhaber (rechts).

© Sportfoto Zink / DaMa Bei Ole Rahmel läuft der Vertrag beim THW Kiel ebenfalls aus. Unterschrieben hat in Erlangen schon einmal Sebastian Firnhaber (rechts).

Es war Dezember 2014, als in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Jonas Thümmler Berlin verließ. Aus dem Mannschaftsbus der Füchse heraus verpflichtete Bundesliga-Neuling HC Erlangen den jungen Kreisläufer - Sebastian Preiß und Stanko Sabljic hatten sich verletzt.

Diese beiden Namen reichen aus, um zu beschreiben, wie lang Thümmler schon für Erlangen Handball spielt - der 25-Jährige ist nach Nikolai Link und Christopher Bissel der dienstälteste Profi der Mannschaft - und der Einzige neben den Rückkehrern Martin Murawski und Nikolas Katsigiannis, der alle drei Erlanger Bundesligatrainer Frank Bergemann, Robert Andersson und Adalsteinn Eyjolfsson kennenlernte.

Im Sommer wird Thümmler den HCE verlassen: "Wir konnten bei ihm in letzter Zeit nicht mehr die Entwicklung erkennen, die wir uns gewünscht hätten", sagt Geschäftsführer René Selke. Die Entwicklung soll aber eben, blickt man auf die bisherigen Verpflichtungen, kommende Saison weiter nach oben führen: Nach Carsten Lichtlein, Antonio Metzner und Sime Ivic wird Sebastian Firnhaber der vierte Neuzugang des HCE.

Selke lobt den Bald-Erlanger 

Der 24 Jahre junge, abwehrstarke Kreisläufer, der auch im linken Rückraum spielen kann, kam in dieser Saison nur noch sporadisch zum Einsatz, nachdem er vergangene Runde in Champions League und Bundesliga vorn und hinten regelmäßig spielen durfte. "Wir sind überzeugt, dass er mit Petter Overby und Jan Schäffer ein prima Kreisläufer-Trio bilden und uns gerade in der Abwehr weiter verstärken wird", so René Selke.

"Es laufen mehrere Verträge aus", sagt Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter, "daher kann ich nicht ausschließen, dass sich personell noch weitere Dinge tun werden bei uns."

Keine Kommentare